Hersteller

Personalmeldungen der KW 21/2013

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Windream, CoreMedia, eBay

Gleichfalls seit Anfang Mai 2013 ist Linus Haferkemper als zusätzlicher Vertriebsbeauftragter im windream Sales-Team für das Direkt- und Partnergeschäft tätig. Der Diplom-Betriebswirt und Master in Business Consulting (M.BC.) seit 2007 unter anderem für Konica Minolta tätig. Im Rahmen dieses Aufgabengebiets übernahm er ab 2010 dort auch Aufgaben als Consultant für Soft- und Hardware-Projekte sowie als Berater für Geschäftsprozess-Optimierung.

CoreMedia hat Jochen Toppe zum Vice President of Product Management ernannt. In dieser Funktion wird Toppe sich vom Hauptsitz des Unternehmens in Hamburg aus mit der strategischen Produktentwicklung befassen und zugleich strategische Firmenpartnerschaften fördern. Damit kehrt Toppe nach acht Jahren bei der Internetagentur Razorfish zu CoreMedia zurück. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Gerrit Kolb.

Vor seinem erstmaligen Einstieg bei CoreMedia war Toppe als Enterprise Software Architect bei NBC Universal, POET und DG HYP in verschiedenen Funktionen im Bereich Softwareentwicklung tätig. Sein Studium, das er mit einem Master of Science in Informatik abschloss, absolvierte er an der University of Alabama, Huntsville.

Ebay-Tochter GSI Commerce, eine Anbieterin von Multichannel-Commerce- und digitalen Marketinglösungen, hat Michael Kliger als neuen Geschäftsführer für das Europa-Geschäft berufen. Zuleitzt war Kliger bei Accenture tätig. Dort verantwortete er als Executive Director die Aktivitäten im Einzelhandel in der DACH Region mit besonderem Fokus auf Multichannel-Themenstellungen.

Vor seiner Tätigkeit bei Accenture war Kliger Vertriebsgeschäftsführer der Real,- SB-Warenhaus GmbH. Seine Karriere begann er bei McKinsey & Company, wo er als Partner Mitglied der europäischen Leitung des Einzelhandelsbereiches war. (rw)

Zur Startseite