Hersteller, Systemhaus, Verband und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 23/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Eco und Unic

Arzu Uyan leitet die neue Kompetenzgruppe Smart Environment beim Eco

Foto: Eco

Seit dem 01. Mai leitet Arzu Uyan die neue Kompetenzgruppe Smart Environment im Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. Eco. Arzu Uyan ist diplomierte Wirtschaftsingenieurin und derzeit als Project and Relationship Manager bei der Agentur 42DP Labs tätig. Dazu arbeitet sie auch noch an ihrer Masterthesis im Fach Web Science an der Fachhochschule Köln.

Wie der Eco mitteilt, bringt Uyan sowohl breit gefächertes, als auch fachliche Spezialwissen mit. Dieses sei nötig, um die KG Smart Environments leiten und neue Impulse in diesem stark wachsenden Feld setzen zu können. Am 10. Juni 2015 findet im Rahmen der Interactive Cologne das Kick-off der Kompetenzgruppe mit namhaften Experten statt.

Arzu Uyan zu ihrer neuen Aufgabe: "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Eco und die neue Aufgabe als Leiterin der Kompetenzgruppe. Die Zahl der smarten Produkte und Anwendungen steigt drastisch an, fast täglich kommen neue Angebote hinzu. Die Kompetenzgruppe Smart Environment besetzt ein Thema, das sich in den nächsten Jahren auf alle unsere Lebensbereiche ausdehnen wird und deshalb höchste Relevanz besitzt. Das spiegelt auch der Titel der Kompetenzgruppe wieder, denn zukünftig wird die gesamte Umwelt des Menschen durch smarte Anwendungen geprägt sein."

Urs Sträuli wird neuer CMO bei Unic

Foto: Unic

Der 46-jährige Urs Sträuli übernimmt ab 1. Juni 2015 als Chief Marketing Officer (CMO) die Leitung der Bereiche Sales, Account Management sowie Marketing Communication im internationalen Kontext und komplettiert die Geschäftsleitung bei Unic. Sträuli war zuletzt als selbständiger Unternehmer in den Bereichen Management Consulting und Interimsmanagement tätig und hat IT-Firmen zu strategischen Themen wie Distribution, Marketing, Business Development sowie Internationalisierung beraten.

Aus seiner langjährigen, internationalen Vertriebs- und Management-Karriere beim Softwarehersteller Open Text AG bringt Sträuli neben Management-Wissen auch Erfahrung in der Einführung von Distributionsmodellen sowie umfassendes Know-how im Verkauf von IT-Services und Software mit zu Unic.

Urs Sträuli freut sich auf seine neue Herausforderung: "Mit meiner breiten Erfahrung im Auf- und Ausbau von neuen Märkten sowie meinem weitreichenden Netzwerk in der DACH-Region bin ich überzeugt, dass ich wertvolle Impulse setzen und Unic auf dem Weg zum führenden internationalen E-Business-Dienstleister tatkräftig unterstützen kann."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite