Hersteller, Systemhäuser

Personalmeldungen der KW 24/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

AraCom und Jedox AG

Martin Dachgruber ist neuer Vertriebsleiter bei AraCom München

Foto: AraCom

Der 51jährige Martin Dachgruber leitet ab sofort das Vertriebsgeschäft bei AraCom München. Der Dipl.-Ing. (FH) Datentechnik soll dort den Niederlassungsleiter Winfried Busch beim strategischen Ausbau des Vertriebsnetzes in Süddeutschland unterstützen. Außerdem möchte Dachgruber das bestehende Leistungsangebot erweitern und AraCom als strategischen IT-Partner stärker positionieren. Dachgruber kommt von Capgemini Deutschland wo er als Geschäftsbereichsleiter und Account Manager tätig war. Weitere Stationen waren Vignette und Burda.

"Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Martin Dachgruber. Mit seiner Erfahrung, seinen Marktkenntnissen und Ideen ergänzt er unser Team auf ideale Weise und trägt dazu bei, die Marktposition von AraCom weiter zu festigen", so Niederlassungsleiter Winfried Busch.

"Wir arbeiten kontinuierlich an unserem strategischen Expansionskurs. Mit dem Ausbau der Führungsspitze in München gehen wir wieder einen Schritt weiter", erklärt Lothar Härle, Vorstand der AraCom. Und Martin Dachgruber erklärt: "Mein vorrangiges Ziel ist, unsere Kundenbeziehungen im Mittelstand und bei Großkunden weiter auszubauen und natürlich auch neue Unternehmen zu gewinnen."

Startup-Gründer Kristian Raue verlässt die Jedox AG

Foto: Jedox AG

Der bisherige Vorstandssprecher der Jedox AG, Kristian Raue, hat seine Anteile an der Jedox AG an die Finanzinvestoren eCapital Partners und Wecken & Cie. verkauft und zieht sich aus dem von ihm und seiner Frau im Jahr 2002 gegründeten Unternehmen zurück. Die Vorstände Matthias Krämer und Bernd Eisenblätter werden das Unternehmen nahtlos weiterführen. Vor Jedox hat Kristian Raue im Jahr 1991 die Graphitti Software GmbH und im Jahr 1997 die Intellicube Software AG gegründet.

"Die Innovations- und Visionskraft von Kristian Raue war der entscheidende Faktor für den Erfolg der Jedox AG. Wir bedanken uns für die geleistete Arbeit und das große Engagement von ihm und seiner Frau. Wir wünschen uns, dass es in Deutschland mehr Gründer dieses Formats gibt", so der Aufsichtsratsvorsitzende der Jedox AG, Thilo Schmid.

"Die Jedox AG ist heute als international anerkannter Technologieführer ausgezeichnet positioniert, um von der stetig wachsenden Nachfrage nach Lösungen für Self-Service-Business Intelligence zu profitieren," sagt Dr. Paul-Josef Patt, CEO der eCapital Partners AG und Mitglied des Aufsichtsrats der Jedox AG. "Wir freuen uns auf die Fortsetzung einer engen Zusammenarbeit mit dem Vorstand zur Hebung der damit verbundenen Wachstumspotenziale."

Seinen Rückzug begründet Startup-Gründer Kristian Raue: "Meine Stärke sind die Gründung und die erste Wachstumsphase von High-Tech Startups bis zu einer Größe von 50 bis 100 Mitarbeitern. Mit einer klaren technischen und wirtschaftlichen Vision baue ich Unternehmen auf. Wenn ein Unternehmen wirtschaftlich auf eigenen Füßen stehen kann, muss man als Gründer loslassen können und dem bereits etablierten Management die nächste Wachstumsstufe überlassen."

Zur Startseite