Hersteller, Systemhäuser

Personalmeldungen der KW 24/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Polycom und Bechtle

CFO und Channel Chef bei Polycom sind besetzt

Foto: Polycom

Nach 3 Monaten als Interims-CFO teilt Polycom mit, dass Laura Durr Chief Financial Officer bleibt. Durr, seit zehn Jahren bei Polycom, berichtet direkt an CEO Peter Leav. Vor ihrem Engagement bei Polycom war die zertifizierte Rechnungsprüferin bei QuickSilver Technology, C Speed Corporation und Lucent Technologies tätig. Davor arbeitete sie sechs Jahre bei Price Waterhouse LLP.

"Unser finanzielles Ziel für 2014 ist ganz klar, die Umsatzrendite zu erhöhen. Wir wollen den Shareholder Value durch kluge Investitionen wie unser Return of Capital Program steigern, aber auch durch Produktdifferenzierung, operative Leistungsfähigkeit und den Ausbau unseres Geschäfts in Wachstumsbereichen", so Durr.

Foto: Polycom

Der neue Vice President of Worldwide Channel Sales, Mark Arman, bestimmt nun die globale Channel-Strategie von Polycom, die vor allem eine Umsatzsteigerung bei den Partnern im Fokus hat. Arman kommt von ShoreTel, von wo er Erfahrungen in der Vertriebsoptimierung mitbringt. "Ich will die Beziehungen zu unseren Partnern weiter ausbauen - mit dem Ziel, sie, die gemeinsamen Kunden und auch uns erfolgreicher zu machen", erklärt Arman.

Dr. Matthias Metz ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Bechtle AG

Foto: Bechtle

Auf der Hauptversammlung am 5. Juni 2014 in Heilbronn wurde Dr. Matthias Metz als neues Aufsichtsratsmitglied der Bechtle AG gewählt. In der anschließenden konstituierenden Sitzung wurde er einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Gremiums bestimmt. Matthias Metz war bis Ende Mai dieses Jahres Vorstandsvorsitzender der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG. Der 62jährige promovierte Betriebswirt war dort seit 1998 tätig, gehörte seit 1999 dem Vorstand an und wurde 2006 an dessen Spitze berufen.

Metz folgt auf Unternehmensmitgründer Gerhard Schick, der seit Dezember 2013 als Interimsvorsitzender fungierte. Schick wird als Ehrenvorsitzender der Bechtle AG verbunden bleiben, werde sich aber vom operativen Geschäft zurückziehen, teilte Bechtle mit. Für den Mitgründer ist Matthias Metz ein Wunschkandidat, wie er bei der Hauptversammlung ausdrücklich betonte: "Uns war wichtig, dass wir jemanden für diese Aufgabe gewinnen, der so bodenständig ist wie Bechtle selbst. Jemand, der in seiner persönlichen Situation auch die notwendige Zeit für diese anspruchsvolle Aufgabe aufbringen kann, um den Vorstand nicht nur zu kontrollieren, sondern ihm auch als Berater zur Seite stehen kann", erläutert Gerhard Schick die Wahl.

Zur Startseite