Hersteller, Systemhäuser, Distributoren, Veranstalter

Personalmeldungen der KW 26/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Komsa, Snom und Deutsche Messe AG

Steffen Ebner leitet den Konzernbereich Systems & Solutions bei Komsa

Foto: Komsa

Mit Steffen Ebner hat die Komsa AG zum 1. Juni 2014 einem Manager mit langjähriger Erfahrung die Leitung der Systems & Solutions anvertraut. Der studierte Diplom-Kaufmann kam im Mai 2013 von Also, wo er den Geschäftsbereich Telekommunikation leitete. Ziel der Komsa ist es, durch das langjährige Produkt- und Leistungs-Knowhow der Tochtergesellschaften in diesem neuen Konzernbereich eine noch bessere, intensive Kundenbetreuung sowie technischen Service zu gewährleisten.

"Wir wollen in diesem Geschäftsbereich stark wachsen und unseren Handelspartnern ein Leistungsportfolio anbieten, das sich an den dynamischen Anforderungen des Marktes orientiert", so Steffen Ebner, Bereichsvorstand "Systems & Solutions" bei Komsa.

Markus Schmitt-Fumian ist neuer CEO beim VoIP Spezialisten Snom

Foto: Snom

Der Aufsichtsrat der Snom Technology AG hat nach der internen Umstrukturierung in den letzten Monaten mit sofortiger Wirkung Markus Schmitt-Fumian zum CEO ernannt. Der 46jährige soll gemeinsam mit seinen Kollegen Dr. Michael Knieling und Usman Tahir die Themen Innovation und Zukunftsausrichtung verstärkt in den Fokus rücken. Schmitt-Fumian war zuvor Senior VP Business Development & Innovation und in verschiedenen anderen Positionen bei Gigaset und Siemens.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Stefan Friese erklärt: "Markus Schmitt-Fumian hat sowohl den unternehmerischen Antrieb als auch die langjährige internationale Führungserfahrung, um Snom als Marktführer in die nächste Wachstumsphase zu führen."

"Ich freue mich darauf, unsere internationale Präsenz auszubauen und eine neue Generation von innovativen Business-Produkten und -Lösungen in den Markt zu bringen", sagt Schmitt-Fumian. "Das Unternehmen Snom hat OPEN-SIP vor 14 Jahren etabliert", so Schmitt-Fumian weiter, "und Snom ist es gelungen, sich in den vergangenen Jahren zu einem globalen Unternehmen mit Standorten in den wichtigen Märkten zu entwickeln. Auf Basis meiner internationalen Erfahrung ist es nun mein Ziel, die weitere Unternehmensentwicklung positiv und langfristig zu gestalten und die führende Marktposition weiter auszubauen."

Hubertus von Monschaw leitet CeBIT-Bereiche der Deutschen Messe

Foto: Deutsche Messe AG

Hubertus von Monschaw, Abteilungsleiter bei der Deutsche Messe AG Hannover, hat auch die Leitung für mehrere Themenbereiche der CeBIT übernommen. Der 37jährige soll die Abteilungen Communication & Networks, Data Center, Global Sourcing Area sowie das Fachhandelszentrum Planet Reseller weiterentwickeln.

Von Monschaw kam 2003 zur Deutschen Messe und war ab 2006 als Produktmanager tätig. Zuletzt war der Betriebswirt Marketing für die Energiethemen der Hannover Messe verantwortlich. Er berichtet an Marius Felzmann, Geschäftsbereichsleiter der CeBIT. Von Monschaw folgt auf Bernd Heinold, der künftig für die Biotechnica und die Interschutz zuständig ist.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite