Hersteller und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 26/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

GFI Software und Vodafone

GFI Software ernennt Scott Brighton zum neuen CEO

Foto: GFI Software

Das US-Unternehmen ernannte Scott Brighton zum neuen Chief Executive Officer von GFI. Brighton soll das Wachstum des Unternehmens vorantreiben. Er kommt von Aurea Software, wo er als CEO maßgeblich am Wachstum des Jahresumsatzes von 40 auf 200 Millionen US-Dollar in zwei Jahren beteiligt war. Scott Brighton geht davon aus, dass Übernahmen eine Schlüsselrolle beim Unternehmenswachstum bei GFI spielen werden. So will er laut GFI innovative, komplexe Technologien erwerben, um sie in einfache, Cloud-gestützte Produkte umzuwandeln.

"Ich freue mich als CEO in dieser wichtigen Phase GFI führen zu dürfen und zusammen mit dem Management-Team das volle Potenzial des Unternehmens auszuschöpfen", sagt Scott Brighton. "Unser Ziel ist es der führende Anbieter von IT Management Software für kleine und mittelgroße Unternehmen zu sein. Zum einen bleibt unser Fokus weiterhin auf unsere preisgekrönte vor Ort installierte Produkte, zum anderen wird unser Wachstum durch die Kombination einfacher leistungsstarker Cloud-basierter IT-Lösungen und einer hervorragenden Marketing- und Channel-Infrastruktur vorangetrieben. Wir rechnen damit unseren Kundenstamm zu begeistern und auszubauen."

Dr. Hannes Ametsreiter soll neuer CEO für Vodafone Deutschland werden


Foto: Klaus Vyhnalek

Vodafone hat in dieser Woche bekannt gegeben, dass Dr. Hannes Ametsreiter mit Wirkung zum 1. Oktober 2015 als neuen CEO von Vodafone Deutschland ernannt werden soll. Die Entscheidung fällt der Aufsichtsrat in seiner nächsten Sitzung am 30. Juni 2015. Neben dieser Funktion soll Ametsreiter auch in das weltweite Executive Committee der Vodafone Group berufen werden.

Derzeit ist Hannes Ametsreiter Generaldirektor von Telekom Austria sowie der A1 Telekom Austria. Er begann seine Karriere als Brand Manager bei Procter & Gamble, bevor er 1996 als Produktmanager zu Mobilkom Austria kam. Dort wurde er 2001 Chief Marketing Officer, 2007 CMO von Telekom Austria TA AG und seit 2009 darüber hinaus CEO der Festnetzgesellschaft Telekom Austria TA. Ametsreiter studierte unter anderem Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Sportwissenschaften in Salzburg und Harvard. Neben seinem Doktorratstitel hält er zudem einen MBA.

"Hannes Ametsreiter ist ein renommierter Telekomunikationsmanager mit großer Erfahrung in konvergenten Märkten und herausragender Expertise in Marketing und Markenführung. Wir freuen uns, ihn für Vodafone gewonnen zu haben und heißen ihn herzlich Willkommen", so Vittorio Colao, Chef der Vodafone-Gruppe.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite