Distributoren, Systemhäuser, Druckerhersteller

Personalmeldungen der KW 31/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Readbox und IBM

Felix Wegener wurde Marketing Manager bei Readbox

Foto: Readbox

E-Book-Spezialist Readbox aus Dortmund holt Felix Wegener zuständigen Marketing Manager für Kommunikation und Business Development. Bereits seit Mitte Juni steht der 31-jährige bei Readbox unter Vertrag. Wegener soll sich vor allem um Marketingpläne, Aktivitäten und die Positionierung des Unternehmens in den sozialen Medien kümmern. Darüber hinaus verantwortet er den neu geschaffenen Bereich Business Development, der die Ausweitung des internationalen Geschäfts vorsieht.

Wegener ist gelernter Buchhändler, er war vor Readbox unter anderem bei Bloomsbury Publishing in London, beim Piper Verlag, bei ArsEdition und als Leiter Werbung und Internet im Verlag Antje Kunstmann tätig. Seine eigenen Projekte, die Agentur Viawegener sowie Bookmarks, eine Buch- und Literatursendung im Netz, wird Wegener weiterhin führen.

"Felix Wegener kommt aus dem klassischen Buchhandel und er beherrscht zugleich die Mechanismen des digitalen Marketings", sagt Ralf Biesemeier, Geschäftsführer der Readbox Publishing GmbH. "Mit diesen Kompetenzen ist er der richtige Mann für die Weiterentwicklung unserer Leistungen in einem Markt, der mehr denn je im Umbruch ist."

IBM bestellt zwei neue Geschäftsführer

Markus Koerner und Norbert Janzen sind neue Geschäftsführer der IBM Deutschland. In diese Position wurden sie heute mit sofortiger Wirkung vom Aufsichtsrat bestellt. Mit ihrer Ernennung besteht die Geschäftsführung der IBM Deutschland nun aus Martina Koederitz als Vorsitzende, Christian Keller, Global Technology Services, Ivo Koerner, Vertrieb Branchenkunden, Markus Koerner, Global Business Services, Norbert Janzen, Personal und Susanne Peter für Finanzen.

Markus Koerner übernimmt die Beratungssparte Global Business Services (GBS) der IBM Deutschland

Foto: IBM

In seiner neuen Rolle als Geschäftsführer übernimmt Markus Koerner die Beratungssparte Global Business Services (GBS) der IBM Deutschland und verantwortet dazu das GBS-Geschäft der DACH-Region. Ebenfalls wird ihm mit sofortiger Wirkung die Leitung der GBS-Finanzdienstleistungen DACH übertragen. Koerner zuvor Vize-Präsident der IBM Integrated Technology Services (ITS) in DACH. Er tritt die Nachfolge von Gregor Pillen an, der künftig die IBM Beratungssparte GBS auf Europa-Niveau führen soll.

Markus Koerner kam 2002 als Partner zur IBM und hatte seit diesem Zeitpunkt neben Beratungsverantwortung mehrere Vertriebspositionen mit einem starken Fokus auf Banken und Versicherungen inne.

Norbert Janzen ist neuer Arbeitsdirektor der IBM Deutschland

Foto: IBM

Norbert Janzen verantwortet als Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der IBM Deutschland den Bereich Human Resources in Deutschland. Darüber hinaus ist er als Arbeitsdirektor für die DACH-Region zuständig. Er übernimmt die Position von Dieter Scholz. Janzen, der 2002 zur IBM kam, ist ein ausgewiesener Kenner des Personalbereichs und bekleidete im Laufe seiner Karriere verschiedene nationale sowie internationale Positionen im diesem Segment. Er war zuletzt als weltweiter Personaldirektor für IBMs Industrial Sektor verantwortlich.

Zur Startseite