Hersteller, Distributoren, Dienstleister

Personalmeldungen der KW 33/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Mozilla und Epubli

Chris Beard ist nun auch offiziell Chef der Mozilla Corporation

Chris Beard ist nun auch dauerhaft zum CEO des Softwareherstellers Mozilla ernannt worden. Das gab die Chefin der Mozilla-Stiftung Mitchell Baker bekannt. Beard kehrte im April zu Mozilla zurück. Der zuvor ernannte CEO Brendan Eich, seit 1995 bei Netscape, unter anderem Entwickler von LiveScript einer Vorversion der Web-Skriptsprache JavaScript und an der Gründung der Mozilla Foundation beteiligt, musste nach wenigen Tagen wieder zurücktreten, nachdem bekannt geworden war, dass er in der Vergangenheit ein Gesetzesvorhaben gegen die Homo-Ehe finanziert hatte. Aufgrund des öffentlichen Drucks und der Empörung im liberalen Silicon Valley trat Eich nach nur elf Tagen im Amt zurück.

Chris Beard hatte seit 2004 in etlichen Funktionen für Mozilla gearbeitet. Er kenne Strukturen und Projekte mithin bestens und sei aus Sicht des Boards einfach die beste Wahl für den Chefposten gewesen, erklärt Baker, die in der Vergangenheit schon selbst auf dem Mozilla-Chefsessel gesessen hatte.

"Chris versteht die Bedeutung der Mozilla-Community und hat eine starke Produktvision", erklärte "SPON"-Chefin Katharina Borchert, die auch im Mozilla-Verwaltungsrat sitzt. "Ich bin zuversichtlich, dass er die richtige Person ist, um Mozilla zu leiten und dabei zu helfen, die Mission in einer sich radikal verändernden Landschaft zu erfüllen."

Barbara Thiele ist neue Geschäftsführerin der epubli GmbH

Seit 1.8.2014 ist Barbara Thiele Geschäftsführerin von epubli. Bisheriger epubli-Geschäftsführer Dr. Jörg Dörnemann wird das Unternehmen Ende September 2014 auf eigenen Wusch verlassen.
Seit 1.8.2014 ist Barbara Thiele Geschäftsführerin von epubli. Bisheriger epubli-Geschäftsführer Dr. Jörg Dörnemann wird das Unternehmen Ende September 2014 auf eigenen Wusch verlassen.
Foto: epubli

Barbara Thiele ist seit 1. August die neue Geschäftsführerin des Self-Publishing-Anbieters epubli. Bereits seit 2008 ist sie für epubli tätig und war maßgeblich am Aufbau der Self-Publishing-Plattform beteiligt. Thiele war zuvor Prokuristin des Unternehmens und verantwortete die Produktentwicklung. Der bisherige Geschäftsführer Dr. Jörg Dörnemann wird epubli Ende September auf eigenen Wusch verlassen, um sich nach fast fünf erfolgreichen Jahren neuen beruflichen Aufgaben zu widmen.

"Dr. Jörg Dörnemann hat maßgeblichen Anteil daran, dass epubli sich als einer der führenden Self-Publishing-Anbieter im deutschen Markt etabliert hat. Mit dem hervorragenden Team, das er aufgebaut hat, machte er epubli zu einem Innovationstreiber in diesem attraktiven, schnell wachsenden Markt. Wir bedauern sein Ausscheiden und bedanken uns für die exzellente Zusammenarbeit. Für seine berufliche Zukunft wünschen wir Dr. Jörg Dörnemann alles Gute", so Markus Schunk, Geschäftsführer des epubli-Mehrheitsgesellschafters Holtzbrinck Digital. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Barbara Thiele die ideale Nachfolgerin im Unternehmen gefunden haben. Mit ihr können wir den Erfolgsweg von epubli nahtlos fortsetzen und den Ausbau des Geschäfts zügig vorantreiben.

Zur Startseite