Hersteller, Distributoren

Personalmeldungen der KW 35/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

LG und Microsoft

LG Electronics holt Martin Winkler als SVP Consumer Business

Foto: LG

Martin Winkler wird ab dem 1. September 2014 bei LG Electronics als Senior Vice President Consumer Business tätig werden. Winkler verfügt über jahrelange Erfahrungen in leitenden Positionen der CE, IT und der Telekommunikation, zuletzt als Deutschlandchef bei Sony. Er soll mit seiner Deutschlanderfahrung LG helfen die Herausforderungen des Marktes zu bewältigen, die bisherigen Erfolge bestätigen und auszubauen. Vor diesem Hintergrund hat LG Winklers Position neu geschaffen, um LG Deutschland besser aufzustellen und die Aktivitäten der Abteilungen Consumer Electronics mit Home Entertainment und Home Appliance, Mobile Communication, IT und Marketing zu kombinieren.

Präsident und CEO der LG Electronics Deutschland GmbH, Kiju Song erklärt: "Martin Winkler weiß genau, worauf es ankommt. Er hat bewiesen, dass er in der Lage ist, ein Unternehmen auf Erfolgskurs zu führen. Unsere Produkte erreichen bereits Bestnoten für Qualität und Design, nun ist es an der Zeit, die Organisation so auszurichten, dass wir auch von unseren Handelspartnern und Mitarbeitern Bestnoten erhalten: als verlässlicher Partner und attraktiver Arbeitgeber. Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Winkler eine herausragende und bekannte Führungspersönlichkeit für uns gewinnen konnten und freuen uns auf die Zusammenarbeit."

"Mit dieser neuen Aufgabe bietet LG mir eine Herausforderung, die mich in vielerlei Hinsicht reizt", erklärt Martin Winkler den Wechsel. "LG ist ein dynamisches und innovatives Unternehmen mit unglaublichem Potential, welches als verlässlicher Partner des Handels, als starke Consumer Marke und als exzellenter Arbeitgeber noch viel mehr erreichen kann. Ich bin sicher, dass ich genau hier mit meinem Know How und meiner Erfahrung bestmöglich unterstützen kann."

Maren Michaelis neue Communications Managerin Employer Branding & Relocation bei Microsoft

Foto: Microsoft

Maren Michaelis ist seit August 2014 offiziell Kommunikationsmanagerin bei Microsoft Deutschland. Die 29jährige verantwortet insbesondere die Kommunikation der Employer Branding-Themen im Zusammenhang mit dem 2016 anstehenden Umzug der Microsoft Deutschland-Zentrale nach München-Schwabing. Sie berichtet an den Leiter Unternehmenskommunikation, Heiko Elmsheuser.

Maren Michaelis stieg 2013 als Volontärin zu den Schwerpunkten Kommunikation und PR bei Microsoft ein. Zuvor studierte sie in Frankreich, Deutschland, Kanada und Dänemark. Michaelis hält einen Bachelorabschluss in Französisch und BWL sowie einen Master of Arts in Corporate Communication. Weiterhin bringt sie einschlägige PR- und Marketingerfahrungen unter anderem durch Praktika bei BMW München oder Hans Schwarzkopf & Henkel in Hamburg-Ottensen mit.

"Unsere zukünftige Unternehmenszentrale wird als eines der innovativsten Bürogebäude Deutschlands zukunftsweisende Zusammenarbeit ermöglichen. Diesen Weg hin zur "Neuen Welt des Arbeitens" gilt es intern und extern mit entsprechenden Kommunikationsmaßnahmen zu begleiten. Maren Michaelis hat die Schnittstelle zwischen interner und externer Kommunikation in der Vergangenheit bereits hervorragend gemanagt. Ihre Erfahrung ist für die ganzheitliche kommunikative Gestaltung dieses Change-Prozesses sehr wertvoll", sagt Heiko Elmsheuser vom Microsoft zur neuen Rolle von Maren Michaelis im Kommunikationsteam.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite