Hersteller, Großhandel

Personalmeldungen der KW 38/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Masternaut und Kobil

Lars Heeg zum General Manager Benelux, Nordics, DACH and Spain bei Masternaut ernannt

Foto: Masternaut

Masternaut holt mit Lars Heeg einen erfahrenen ITK-Experten als neuen GM Benelux, Nordics, DACH and Spain und ist für die Geschäfte in den Regionen verantwortlich. Er folgt auf den bisherigen Director Corporate Business Nick Walker, der sich nach drei sehr erfolgreichen Jahren bei Masternaut und über 35 Jahren in der ITK-Branche eigenen Projekten zuwendet. Walker hat die letzten Wochen noch eng mit Lars Heeg zusammengearbeitet, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

"Nick Walker hat maßgeblich zum Erfolg der letzten Jahre beigetragen. Dafür möchte ich mich herzlich bei ihm bedanken", erklärt Martin Hiscox, CEO der Masternaut. "Mit Lars Heeg haben wir nun den richtigen Mann gefunden, um auf diesem Erfolg aufzubauen. Lars verfügt über genau die Expertise, den Elan und die Durchsetzungskraft, die es braucht, um in unserer dynamischen Telematikwelt mit dem Entwicklungstempo und Innovationsdruck nicht nur mithalten zu können, sondern den Markt zu gestalten."

Lars Heeg war bereits vor seinem Wechsel zu Masternaut in führenden Positionen bei namhaften Unternehmen der ITK-Branche, wie etwa Director Service Providers Benelux bei Polycom, wo er über sechs Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen angestellt war. Heeg hält einen Bachelor in Marketing and Business Economics und startete seine Karriere zunächst bei Global One, bevor er drei Jahre später zu Equant wechselte.

"Wir stehen am Anfang einer tollen Entwicklung, denn der Markt beginnt gerade erst aufzublühen und birgt enormes Wachstumspotenzial. Die Telematik bietet so unendlich viele Möglichkeiten, die nur darauf warten, genutzt zu werden. Ich freue mich darauf, dass ich nun die Möglichkeit habe, Innovationen in diesem Bereich mitzugestalten und mitzuhelfen das Wachstum der Masternaut weiter voranzutreiben", kommentiert Heeg seine kommenden Aufgaben.

Kobil Systems kann Joachim Hechler als CTO gewinnen

Foto: Kobil

Joachim Hechler, langjähriger Executive Vice President und Mitglied des Executive Councils der SAP, hat Anfang September seine neue Aufgabe als Chief Technology Officer bei Kobil Systems angetreten. Vor seinem Engagement für die Wormser arbeitete Hechler fast 30 Jahre für SAP, zuletzt als EVP und Mitglied des Executive Councils. Hechler hat bei SAP sehr große Produktentwicklungen mit verantwortet und verschiedene Branchenlösungen mitgestaltet.

"Wir freuen uns außerordentlich, mit Herrn Hechler einen so renommierten und erfahrenen Manager für die Aufgabe gefunden zu haben", erklärt Ismet Koyun, Gründer und CEO des IT-Sicherheitsspezialisten Kobil aus Rheinland-Pfalz.

Joachim Hechler übernimmt die Funktion von Markus Tak, der sich nach langjähriger erfolgreicher Arbeit als CTO nun den Aufgaben des Chief Technology Architect widmet. Hechler soll sich um die Entwicklung neuer Sicherheitsprodukte und -lösungen die branchenübergreifend und international einsetzbar sind kümmern. Er führt bei Kobil ein Team von 40 auf Security konzentrierte Entwickler.

"Ich kenne das Unternehmen jetzt bereits seit einigen Jahren und bin beeindruckt von seinen Sicherheitslösungen und seiner rasanten Entwicklung", sagt Hechler. "Mit meinem Engagement möchte ich Kobils Produkte und Lösungen vor allem im mobilen Bereich technisch weiter vorantreiben und die weitere Internationalisierung des Unternehmens unterstützen."

Zur Startseite