Hersteller, Distributoren, Agenturen

Personalmeldungen der KW 39/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

ECC und Technogroup

Boris Achterberg geht beim ECC Köln in den Consulting-Bereich

Foto: ECC

Bereits seit Mitte August 2014 ist Boris Achterberg als Leiter Consulting und Vertrieb am ECC Köln tätig. Wie erst jetzt veröffentlicht wurde, verantwortet der 44-jährige Diplom-Kaufmann den weiteren Ausbau des Consulting-Angebots am Institut für Handelsforschung. Inhaltlich verantwortet Achterberg die Themen E-Commerce, Online-Marketing sowie Cross-Channel-Management und berichtet dabei direkt an die Geschäftsführung.

Achterberg bringt 15 Jahre Berufserfahrung aus der Online-Welt mit. Er kommt von TÜV Rheinland und hat weitere berufliche Erfahrung aus seiner Tätigkeit bei Bacardi, Deutsche Post und Yello Strom, wo er verschiedene Aufgaben innerhalb von Marketing und Vertrieb verantwortete.

"Das ECC Köln ist für seine fundierten Analysen zu zentralen Fragestellungen des E-Commerce bekannt. Auf dieser Grundlage wollen wir zukünftig auch unser Beratungsangebot weiter ausbauen und Unternehmen in der digitalen Handelswelt auf ihrem Weg zu Kanalexzellenz unterstützen. Wir freuen uns sehr, mit Boris Achterberg eine exzellente Führungskraft für diesen Bereich gefunden zu haben. Er wird unser Beratungsangebot weiter kundenorientiert ausbauen", so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.

Peter Ritzenhofen übernimmt IT-Leitung bei Technogroup

Foto: Technogroup

Technogroup hat den 48-jährigen Peter Ritzenhofen als IT-Leiter zum Hochheimer IT-Dienstleister geholt. Ritzenhofen arbeitet seit 1987 als IT-Experte für Genossenschaftsbanken, Sparkassen, Versicherungsgesellschaftern und die Bundeswehr. Seine Kompetenzschwerpunkte sind IT-Beratung und -Betrieb, Projektplanung, -controlling und -organisation sowie Geschäftsprozessoptimierung. Spezialwissen bringt Ritzenhofen zudem in den Bereichen ITIL, IT-Ausbildung, Vertragsverhandlungen und die Steuerung von Dienstleistern mit.

Bevor er zu Technogroup kam, war Peter Ritzenhofen seit 2011 Bereichsleiter Org und IT bei der BBBank eG in Karlsruhe. Davor war der gebürtige Wiesbadener zehn Jahre lang Leiter der IT-Produktion und IT-Senior-Berater bei der Nassauischen Sparkasse. Ritzenhofen begann bei der SV-Versicherung in Wiesbaden im Bereich Verwaltung, war danach Zeitsoldat mit begleitender Ausbildung zum DV-Kaufmann (BW) und arbeitete anschließend als Admin und später als Bereichsleiter Kommunikationssysteme beim Lohnsteuer Hilfe-Ring Deutschland e.V. in Darmstadt.

Claus Fischer, Gründer und Geschäftsführer der Technogroup IT-Service GmbH, freut sich über die Verstärkung seines Teams: "Als renommierter IT-Dienstleister überzeugt Technogroup seine Kunden mit höchster Servicequalität. Dies setzt eine entsprechend hohe IT-Qualität innerhalb des Unternehmens voraus - bei der Strategie ebenso wie bei den internen Abläufen. Mit Peter Ritzenhofen konnten wir einen ausgewiesenen Experten für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen, und wir wünschen unserem neuen Kollegen alles Gute für die künftige Zusammenarbeit."

Zur Startseite