Otto, Siewert & Kau, Oxaion, Colt und andere

Personalmeldungen der KW 39/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Otto Group Media

Vierköpfiges Sales Team zu Otto geholt

Die Otto Group Media GmbH stellt sich zu ihrem Marktstart auf der dmexco in Köln mit vier ausgewiesenen Branchenexperten hochkarätig auf. Damit will sich die im Mai 2015 gegründete Otto Group-Tochter als starker Partner im Bereich Data Driven Advertising positionieren. Die Neuzugänge berichten direkt an Torsten Ahlers, Geschäftsführer Otto Group Media.

Foto: Otto Group Media

Philipp Laudien hat am 01. August 2015 die Position des Head of Advertiser Sales übernommen und ist für die Akquisition und Betreuung der Top Direkt-Advertiser verantwortlich. Laudien soll Werbekunden akquirieren, die Kampagnen direkt und Agenturen steuern sowie sich um Bestandskunden kümmern. Zuvor war der 35-jährige zwei Jahre lang bei Otto im Onsite Display Advertising tätig und für die Marktpositionierung sowie den Ausbau des Sales Bereichs bei Advertisern und Handelspartnern verantwortlich.

Foto: Otto Group Media

Markus Rehle ist seit 01. September 2015 als Head of Programmatic Sales im Team. Rehle soll die programmatische Vermarktung der Otto Group Media insbesondere bei Agenturen aufbauen und ist mit den Aufgabengebieten Vertrieb über Sellside Platforms, Programmatic Buying sowie Pflege von Bestandskunden betraut. Der 35-jährige Kommunikationswirt kommt von Bauer Advertising, wo er als Head of Yield tätig war. Zuvor war er bei Tomorrow Focus im Bereich Yield Management tätig und ab 2011 als Senior Yield Manager für Programmatic Advertising verantwortlich. Seine Karriere begann Rehle Bei AOL.

Foto: Otto Group Media

Auch Anja Hellwig ist seit 01. September 2015 bei Otto. Als Senior Manager Advertising Network ist Hellwig für die Akquisition und Bereitstellung von Werbeflächen mit hoher Reichweite und deren Auslastung zuständig. Die 44-jährige beriet zuletzt als Freelancer Unternehmen in den Bereichen Werbemöglichkeiten, Media-Mix-Strategie sowie SEM und SEO. Vorher führte die Marketing-Kauffrau als Director Agency Consultancy bei der AOL Deutschland Medien GmbH das Vertriebsteam im Bereich Agenturen.

Tina Siebs ist als neue Senior Manager Advertising Network bereits seit August 2015 an Bord. Siebs kümmert sich um Akquisition und Betreuung von internen und externen Network-Partnern. Die Diplom-Kauffrau kommt von Axel Springer Media Impact, wo sie mehrere Jahre als Unit Manager Digital Sales in Hamburg tätig war. Erste Erfahrungen nach dem BWL-Studium in Köln sammelte Siebs als Produktmanagerin beim Springer Verlag und der Telekom AG.

"Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Team, das für ein sehr gutes und langjähriges Vertriebs- und Markt-Know-how steht", sagt Geschäftsführer Torsten Ahlers. "Mit dieser schlagkräftigen Mannschaft aus Branchenkennern sind wir optimal aufgestellt, um unsere Dienstleistungen rund um die nutzerbasierte Vermarktung und Aussteuerung von Werbeflächen auf Premium-Websites der Otto Group und von ausgewählten Partnern anzubieten."

Zur Startseite