FalconStor, Medium, Adobe und Conet

Personalmeldungen der KW 41/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Adobe und Conet

Stefan Ropers wird neuer Deutschland-Chef der Adobe Systems GmbH und Managing Director Central Europe

Foto: Adobe

In seiner neuen Rolle als Geschäftsführer der Adobe Systems GmbH verantwortet Ex-Microsoft GM Stefan Ropers zudem die Geschäfte von Adobe in Österreich, der Schweiz, Russland und Osteuropa als Managing Director Central Europe. Seine Expertise im Server- und Cloud-Geschäft soll Ropers nutzen, um bei Adobe die Transformation in den Geschäftsbereichen Creative Cloud, Marketing Cloud und Document Cloud fortzuführen. Ropers berichtet von München aus direkt an Mark Zablan, Präsident EMEA bei Adobe.

Der Diplom-Wirtschaftsingenieur (Maschinenbau) startete bei Brokat und gründete nach deren Insolvenz mit Ex-Chef Achim Schlumpberger die Trivum GmbH, die er auch kurze Zeit managte. Über die Tätigkeit als Berater bei McKinsey fand Stefan Ropers im Jahre 2004 schließlich zu Microsoft, wo er maßgeblich daran beteiligt war, Microsoft als integrierten Hardware- und Services-Spezialisten in Zentral- und Osteuropa sowie weltweit zu positionieren. Daneben baute er in den USA einen weiteren Abschluss als Master of Business Administration und bekleidete danach verschiedene Führungspositionen. Ropers war sowohl in den USA als auch in Europa für die Cloud- und Servergeschäftsbereiche verantwortlich, zuletzt als General Manager Marketing & Operations CEE.

"Adobe ist globaler Marktführer in den Bereichen digitales Marketing und Kreativsoftware. Unsere Tools und Services erlauben es Kunden, wegweisenden digitalen Content zu kreieren, ihn über unterschiedliche Medien und Geräte auszuspielen, dessen Erfolge zu messen und mit der Zeit zu optimieren, damit ein größerer Unternehmenserfolg erreicht werden kann", erklärt Mark Zablan, Präsident, Adobe EMEA. "Mit seiner internationalen Führungserfahrung und großen Marktkenntnis im Server- und Cloud-Geschäft ist Stefan Ropers eine außerordentliche Bereicherung für Adobe. Er ist der richtige Mann, um die Erfolgsstory der Cloud-Produkte von Adobe in Zentraleuropa weiter voranzutreiben."

"Unternehmen stehen vor einer tiefgreifenden digitalen Transformation, für die sie neue Vermarktungsstrategien entwickeln müssen", sagt Stefan Ropers. "Adobe nimmt hier eine Führungsrolle ein, indem Kreativität und Technologie bewusst zusammengebracht werden, um Kunden erfolgreich durch diesen Prozess zu begleiten und zu unterstützen. Sowohl Kreativen als auch Marketingspezialisten wird so ein Weg eröffnet, eigene Inhalte über alle Kanäle und Bildschirme hinweg zu erstellen, zu organisieren, zu messen und zu monetarisieren. Gemeinsam mit dem Adobe Team freue ich mich darauf, unseren Kunden in Zentraleuropa zu helfen die großartigen Chancen der digitalen Transformation zu nutzen".

Conet-Gründer Rüdiger Zeyen verlässt das Unternehmen nach 28 Jahren

Foto: Privat

Vorstandswechsel bei der Conet Technologies AG: Ulrich Wantia und Anke Höfer bilden den neuen Vorstand nachdem Rüdiger Zeyen am 23. September 2015 sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Conet Technologies AG aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zur Geschäftspolitik zwischen ihm und dem Aufsichtsrat niederlegte.

Zeyens Nachfolge im Vorstand treten Geschäftsführerin Anke Höfer und der bisherige Finanzvorstand Ulrich Wantia als Vorstandsvorsitzender an. Vorstands- und Geschäftsführung dankten Rüdiger Zeyen für seine fast dreißigjährige, engagierte Arbeit in Aufbau und Ausbau von Conet zu einem der Top-IT-Häuser Deutschlands.

"Langfristige Kundenbeziehungen, Innovation, verantwortungsvolle Führung im Miteinander und hohe Eigenverantwortung zeichnen uns aus", betont der neue Vorstandsvorsitzende Wantia. "Dieses Selbstverständnis werden wir erhalten und fortführen, um unserem Anspruch, weiterhin zu den besten IT-Systemhäusern in Deutschland zu gehören, gerecht zu werden."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite