Ecom, IT-On.NET, Epicor, Qualys und andere

Personalmeldungen der KW 42/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

IT-On.NET und Qualys

IT-On.NET bildet mit Jürgen Gut Geschäftsführer-Trio

Foto: IT-On.NET

Jürgen Gut leitet ab sofort den Geschäftsbereich IT-Betrieb und Managed Services in der Geschäftsleitung der IT.On.NET GmbH, gemeinsam mit den bisherigen Geschäftsführern Karsten Agten und Manfred Haussmann. Stellvertretende Bereichsleiter sind ab sofort Dirk Struwe, Roland Belfiore und Sebastian Mies. Daniel Giermann steigt zum Teamleiter IT-Projekte auf.

Gut ist bereits seit 2006 geschäftsführender Gesellschafter der Tochter IT-On.NET Süd GmbH und hat dort den Bereich Managed Services aufgebaut. Auch dort wurden die Verantwortlichkeiten neu eingeteilt. So wurde Manuel Vantaggio zum Stellvertreter von Jürgen Gut befördert, Daniel Renoth und Matthias Schwarz wurden weitere stellvertretende Bereichsleiter.

"IT-Betrieb und Managed Services sind Wachstumsbereiche. Unter der Federführung eines dritten Geschäftsführers werden wir uns hier deutlich stärker aufstellen", sagt Agten zur Ernennung Guts. "Damit geben wir auch jüngeren Nachwuchskräften aus unseren Reihen die Chance, mehr Verantwortung zu übernehmen."

Qualys rüstet sich mit Führungskräften auf

Die kalifornische Qualys, Inc. gilt als Pionier und führender Anbieter für cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen. Die neuen Mitglieder des Führungsteams sollen dem US-Anbieter umfassende technische und kaufmännische Erfahrung liefern.

"Dan Barahona und Simon Azzopardi sind Führungskräfte mit herausragenden Erfahrungen im Vertrieb und der Geschäftsentwicklung, die beeindruckende Erfolgsbilanzen in der Sicherheitsindustrie vorzuweisen haben", sagt Philippe Courtot, Chairman und CEO bei Qualys. "Sie kommen zu einem Zeitpunkt zu uns, zu dem unser Unternehmen für beschleunigtes Wachstum aufgestellt ist, und ich freue mich außerordentlich, sie an Bord zu haben."

Qualys ernennt Dan Barahona zum Executive Vice President, Worldwide Field Operations

Foto: Qualys

Dan Barahona soll bei Qualys seine umfassenden technischen Erfahrungen und sein fundiertes Geschäftsverständnis nutzen, bei neue Marktchancen und globale Allianzen voranzutreiben. Er habe vielfach die Fähigkeit unter Beweis gestellt, strategische Partnerschaften aufzuzeigen und zu realisieren, neue Märkte zu entwickeln und Unternehmen bei erfolgreichen Akquisitionen zu beraten, heißt es aus Kalifornien.

Vor seinem Wechsel zu Qualys war Barahona für die Geschäftsentwicklung bei WatchDox, Blackberry und bei ArcSight verantwortlich. Er initiierte die Partnerschaft mit HP, die in einer Übernahme mündete und leitete die darauf folgende Integration des Unternehmens. Zuvor war Barahona VP Business Development bei Sensage bis diese von KEYW akquiriert wurden.

"Der weltweite Anstieg kostspieliger Datenpannen hat die Themen Sicherheit und Compliance in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt", sagt Dan Barahona, Executive Vice President, Worldwide Field Operations, Qualys, Inc. "Qualys bietet eine beeindruckende Palette neuer Dienste, die unser Wirkungsfeld weit über den Markt für Schwachstellen-Management hinaus ausdehnen. Der kürzlich eingeführte Dienst Qualys Cloud Agent verändert die Spielregeln, da er die Leistungskraft unserer cloudbasierten Plattform nutzt, um das Zusammenwachsen von IT und Sicherheit zu fördern. Ich freue mich darauf, mit strategischen Partnerschaften und der Erweiterung unseres Vertriebsteams dazu beizutragen, Unternehmen auf der ganzen Welt essenzielle Cloud-Dienste an die Hand zu geben."

Simon Azzopardi wird Vice President und General Manager für EMEA bei Qualys

Foto: Qualys

Simon Azzopardi leitet zukünftig die regionale Vertriebsorganisation von Qualys in EMEA. Er soll Strategien zu einer effektiveren Geschäftsentwicklung umsetzen die Marktanteile in der Region entwickeln. Azzopardi ist ein mehrsprachiger Kommunikator und gilt als erfolgreicher Teamleader, der Ziele regelmäßig übertroffen habe.

Vor seinem Eintritt bei Qualys war Azzopardi als Vice President EMEA, LATAM und APAC bei Secunia tätig, baute eine zweistufige Vertriebsorganisation mit zertifizierten Partnern in der Region auf und entwickelte diese zu einem wachstumsstarken, rentablen Geschäftszweig. Zudem war Azzopardi mehr als zwölf Jahre bei GFI Software in verschiedenen Geschäftsbereichen tätig.

"Unternehmen jeder Größe müssen heute sensible Daten und komplexe Vorschriften bewältigen, ganz besonders in Europa. Qualys hat im EMEA-Raum eine beeindruckende Anzahl hochkarätiger Kunden", konstatiert Simon Azzopardi. "Zudem hat Qualys bedeutende Partnerschaften geschlossen, die es ermöglichen, überlegene Sicherheitsdienste in den jeweiligen lokalen Märkten bereitzustellen. Ich freue mich sehr, in einer Phase zu Qualys zu kommen, in der sich bedeutende Chancen zur weiteren Entwicklung des Marktes eröffnen."

Zur Startseite