Hersteller und Distributoren

Personalmeldungen der KW 46/2012

14.11.2012

Glanzkinder, SAP, Brocade, Katun und Microsoft

Foto: Glanzkinder GmbH

Das App-Systemhaus Glanzkinder hat Robert Wachtel als Leiter Software-Entwicklung eingestellt. In den vergangenen fünf Monaten war das Glanzkinder-Team von 20 auf 32 Mitarbeiter gewachsen. Mit Wachtels Hilfe will das Unternehmen "die architektonischen und organisatorischen Weichen für künftige Herausforderungen des Marktes" stellen. Der 45-jährige Diplom-Wirtschaftsinformatiker Wachtel kommt von AssFiNET, einem Hersteller von Maklerverwaltungsprogrammen. Dort leitete er mehrere Teams und verantwortete die Weiterentwicklung der Produkte.


Foto: SAP

Robert Calderoni, CEO der im Oktober von SAP übernommenen Ariba Inc., wird in das Global Management Board von SAP berufen. Er wird künftig alle cloud-basierten Beschaffungslösungen der SAP einschließlich des Ariba Geschäftsnetzwerks verantworten. " Wir werden an unserem Ziel arbeiten, bis 2015 ein profitables Cloud-Geschäft im Bereich von 2 Milliarden Euro aufzubauen", geben die beiden SAP-Vorstandssprecher Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe bekannt.
Seit dem Jahr 2000 war Calderoni bei Ariba tätig. Weitere Stationen in seiner beruflichen Laufbahn waren Jobs bei Apple, IBM und Avery Dennison.


Foto: Brocade

Brocade ernennt Thomas Langkjaer (Foto) zum Channel Sales Director EMEA. Er verantwortet damit den Ausbau der Channel-Strategie sowie den weiteren Aufbau des Partnernetzwerks. Alain Valluy, der diese Position zuvor innehatte, übernimmt nun die Rolle des Regional Directors Southern Europe.
Langkjaer war zuvor bei Brocade als OEM-Chef für die DACH-Region tätig. Vor seinem Einstieg bei Brocade stand er bei HP und Compaq auf der Gehaltsliste.


Foto: Katun

Rainer Gross wird neuer Channel Sales Manager für Deutschland und Österreich bei Katun, einem Lieferanten von OEM-kompatiblen Verbrauchsmaterialien und Ersatzteilen für Imaging-Geräte. Er ist für den Auf- und Ausbau der neuen Vertriebskanäle im Bereich IT/VAR verantwortlich. Kenntnisse in der Druckerbranche bringt Gross für seinen neuen Posten mit: In den vergangenen acht Jahren hatte er Vertriebsführungspositionen bei Kyocera Mita und Samsung Printing inne.


Microsoft hat kurz vor dem Abgang seines einflussreichen Windows-Chefs Steven Sinofsky einen neuen Strategiechef ernannt. Andy Lees, der früher die Entwicklung des Smartphone-Software leitete, wurde vor einigen Wochen zum Chef für Konzernentwicklung und Strategie berufen, wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch unter Berufung auf eine Microsoft-Stellungnahme meldete. Der Posten war seit 2011 unbesetzt. Lees beaufsichtigte zuletzt die Kooperation mit dem US-Buchhändler Barnes & Noble. Er war Ende 2011 als Chef der Windows-Phone-Sparte abgelöst worden.
Sinofsky hatte am 14. November 2012 bekanntgegeben, dass er Microsoft verlassen werde, um neuen Herausforderungen nachzugehen. (dpa)

Zur Startseite