Systemhäuser, Seurity-Hersteller und mehr

Personalmeldungen der KW 46/2013



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Hewlett-Packard und Finanz Informatik Solutions

Zehrer und Herrmann besetzen Spitzenpositionen bei HP Vertrieb

Foto: HP

Steffen Zehrer leitet ab sofort den Vertrieb für Geschäftskunden und Öffentliche Auftraggeber der HP Enterprise Group. Er leitete zuletzt als Vice President den Unternehmensbereich Enterprise Storage, Server and Networking (ESSN) sowie Commercial and Public Sales für die Region Zentral- und Osteuropa (CEE). Zehrer war zunächst Account-Manager bei DEC, später Vertriebsleiter bei Compaq. Nach der Übernahme leitete er bei HP Deutschland den Vertrieb für Enterprise- und PC-Produkte für diverse Kundensegmente. 2007 übernahm er die Verantwortung für den Serververtrieb in der Region CEE. Seit 2010 war er als Vice President für das gesamte Enterprise-Infrastrukturgeschäft verantwortlich und übernahm 2012 zusätzlich die Vertriebsleitung für Geschäftskunden und Öffentliche Auftraggeber der Region. Steffen Zehrer studierte BWL in Deutschland und der Schweiz und hält einen Executive MBA der Robert H. Smith School of Business der University of Maryland.

Foto: HP

Sein Vorgänger Thorsten Herrmann wird HP Executive Account General Manager SAP und betreut somit in der neu geschaffenen Position HPs Geschäftsbeziehungen mit dem Walldorfer Software-Unternehmen auf globaler Ebene. Herrmann kam nach Stationen bei IBM und Compaq, 2002 als Regionalvertriebsleiter zu HP Deutschland. 2004 wurde er dort Vertriebsdirektor und acht Jahre später übernahm er als Vice President die Verantwortung für den Großkundenvertrieb bei HP Deutschland. Thorsten Herrmann ist Diplom-Betriebswirt und Absolvent des Manager-Weiterbildungsprogramm der HSG St. Gallen.

"Mit SAP verbindet uns eine tiefe Partnerschaft. Wir haben eine große Zahl gemeinsamer Kunden und ein großes Potenzial mit Themen wie SAP HANA, das wir nutzen wollen. Mit der Erfahrung und Expertise von Thorsten Herrmann investieren wir in den Ausbau unserer Geschäftsbeziehung auf Executive-Ebene. Mit Steffen Zehrer haben wir einen erstklassigen Nachfolger gefunden. Unser Enterprise-Geschäft in CEE hat sich unter seiner Leitung in den letzten Jahren hervorragend entwickelt. Mit seinem Team wird er einen großen Beitrag leisten, unseren Führungsanspruch in Deutschland zu unterstreichen", sagt Heiko Meyer, Vorsitzender der Geschäftsführung, General Manager und Vice President Enterprise Group, HP Deutschland.

Dr. Christian Kalus wird neuer Geschäftsführer der Finanz Informatik Solutions Plus

Foto: FSP

Die Gesellschafterversammlung der Finanz Informatik Solutions Plus beruft Dr. Christian Kalus per 01.02.2014 zum neuen Geschäftsführer des Unternehmens. Kalus wechselt von Capgemini zu Finanz Informatik Solutions Plus und übernimmt dort die Verantwortung für das Kundengeschäft am Standort Frankfurt am Main. Darüber hinaus wird er das Personalwesen verantworten. Seine IT-Expertise erwarb Kalus unter anderem bei SD&M, Start Amadeus, TLC und Capgemini.

"Wir haben mit Herrn Dr. Kalus einen ausgewiesenen IT-Experten gewonnen. Mit seiner Erfahrung wird er maßgeblich dazu beitragen, die ehrgeizigen Ziele der Finanz Informatik Solutions Plus zu erreichen", führt Franz-Theo Brockhoff, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Finanz Informatik und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Finanz Informatik Solutions Plus, aus. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Kalus. Von seiner langjährigen Expertise im Bereich Softwareengineering sowie der Leitung von IT-Großprojekten und -Bereichen werden wir nachhaltig profitieren", begrüßt Jochen Gag, Vorsitzender der Geschäftsführung der Finanz Informatik Solutions Plus, die Berufung seines neuen Geschäftsführungskollegen.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite