Systemhäuser, E-Commerce-Anbieter und mehr

Personalmeldungen der KW 47/2013



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

161Media und Axis

Drei Neue bei 161Media in Hamburg

Gleich drei neue Mitarbeiter fingen im November im Hamburger Büro des Dienstleisters an. 161Media-CEO Arno Schäfer setzt auf Wachstum: "Gerade jetzt im vierten Quartal spüren wir eine sehr starke Nachfrage unserer Kunden. Wir freuen uns, dieser nun mit verstärkter Kraft noch besser nachkommen zu können. 2014 wird für uns ein spannendes Jahr, für das wir uns aktuell optimal aufstellen."

Foto: 161Media

Neuer Verkaufsdirektor für den deutschen Markt ist Peter Dahm. Der 45-Jährige kommt von Ad pepper media, wo er in gleicher Position das Thema Programmatic Buying vorangetrieben hat. Vorher wirkte er maßgeblich beim Aufbau der Vermarktungsabteilung von Microsoft Advertising mit. Weitere Stationen waren Adlink Media und 1&1 Marketing. Peter Dahm über seine neue Aufgabe: "161Media bietet einen weltweiten Zugang zur Reichweite führender Ad Exchanges und verknüpft diese mit Kategorisierungs- und Optimierungsmöglichkeiten. So können Werbungtreibende ihre Zielgruppe sicher, transparent und ohne Streuverluste erreichen. Es wird Spaß machen, ein so hervorragendes, international einsetzbares Advertising-System zu vertreten."

Foto: 161Media

Auch in der Kundenbetreuung erhält 161Media Verstärkung: Sevgi Maske leitet als Senior Account Manager künftig das Key Account Management. Die 33-Jährige kümmerte sich vorher um Kooperationspartner und Agenturen bei VoodooVideo. Weitere Stationen in ihrer 13-jährigen Berufslaufbahn in der Online-Branche waren Web.de und United Internet Media. Für die UIM war sie hauptsächlich für Plan.Net und die direkten Kontakte zu Parship, AutoScout24 und Immowelt verantwortlich.

Foto: 161Media

Die dritte im Bunde bei 161Media ist Anna Rossmanith, die als Publisher & Account Manager Ansprechpartnerin für Kunden und Vermarkter ist. Auch Rossmanith kommt von VoodooVideo, wo sie zunächst Trainee und dann Publisher Support Manager war. Davor absolvierte die 26-Jährige eine Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien bei AOL Deutschland und Warner Music.

Erik Janssen neu im technischen Team bei Axis

Foto: Axis

Mit der Rekrutierung von Erik Janssen verstärkt Axis Communications die enge Zusammenarbeit mit den lokalen und regionalen Application Development Partnern (ADP) in der Region DACH und Benelux. Janssen bringt über 18 Jahre Erfahrung in der technischen Software-Entwicklung mit und soll die ADP-Partner bei der technischen Integration unterstützen. Er arbeitet in der Axis Niederlassung Rotterdam mit Jeroen Kouwenhoven, Business Development Manager ADP Middle Europe, zusammen.

Erik Janssen bringt 18 Jahre Erfahrung in der technischen Softwareentwicklung mit. Zuletzt bei Siqura begann er als Projektmanager für Software-Entwicklung. Ab 2007 war Janssen Software Engineering Manager, mit Teams in den Niederlanden und Indien. Seit 2011 leitete er für den R&D-Bereich von Siqura das Entwicklungsteam für die nächste Generation an Video-Encodern sowie das Team für embedded Video-Content-Analyse.

"Mit Erik Janssen haben wir einen Kollegen gewonnen, der mit seinen wertvollen Kompetenzen die strategischen Beziehungen mit unseren lokalen ADP-Partnern gezielt stärken kann", erklärt Tanja Hilpert, Sales Manager Middle Europe bei Axis Communications.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite