Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 48/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

LG Teil II

LG ernennt neue Präsidenten für die Home Entertainment und Mobile

Neue Führungskräfte für die Bereiche LG Home Entertainment und LG Mobile Communications gab das Unternehmen am 27.11.2014 bekannt. Aus den Abteilungen Home Appliance und Air Conditioning & Energy Solution wird das Unternehmen LG Home Appliance & Air Solution. Alle Änderungen treten ab 1. Dezember 2014 in Kraft, die Beförderungen gelten ab 2015.

Juno Cho wird Präsident und CEO der LG Mobile Communication

Foto: LG

Juno Cho, Präsident der LG Corp., Holding der LG Electronics Inc., übernimmt die Rolle des President and CEO der LG Mobile Communication Unit. Dr. Jong-seok Park wird die neu geschaffene Position des Chief Technology Advisor übernehmen. Cho verfügt über weitreichende Erfahrung mit LGs operativem Geschäft im Mobile Bereich. Er war von 2001 bis 2007 für die Unternehmensstrategie und den Vertrieb des Mobilsektors in Nordamerika verantwortlich. Cho besitzt einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Seoul und einen MBA der Chicago Universitat.

Der neue EVP und CEO der Home Entertainment Sparte bei LG heißt Bong-suk Kwon

Foto: LG

Bong-suk Kwon, bisher Leiter der Abteilung Synergy bei LG, wird Executive Vice President und CEO des Bereichs LG Home Entertainment. Kwon hatte zuvor im Bereich Monitore entscheidend zur Spitzenposition LGs im LED-Markt beigetragen, teilt das Unternehmen mit. Zudem war er als Leiter der Produktplanung der Abteilung Mobile Communications an der Entwicklung der populären G-Serie-Smartphones beteiligt. Kwon verfügt über Abschlüsse in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Seoul und einen MBA der Universität Helsinki.

Weitere Veränderungen bei LG

Seong-jin Jo, bisher Präsident und CEO der LG Home Appliance übernimmt die neu geschaffene Home Appliance and Air Solution. Die Fusion der Segmente HA und AE soll die Fähigkeit zu Gesamtlösungen für den Heimbereich auf Basis LG eigener Kerntechnologien bieten.

Der derzeitige Präsident und CEO von LG Air Condition & Energy Solution, Hwan-yong Noh, wird B2B-Officer und soll LG als Marktführer im B2B-Bereich positionieren. Die neue Position umfasst Informations-Displays, kommerzielle Klimaanlagen und Initiativen zum Thema Energie.

Executive Vice President Sang-Bong Lee übernimmt zudem die Leitung des LG Energy Business Center, einer ebenfalls neuen Abteilung, die Solar, Beleuchtung und Energiespeicher zusammenfasst.

LG Chief Technology Officer Dr. Scott Ahn übernimmt in Personalunion die Leitung des LG Innovation Business Center. Hier sollen neue Geschäftsfelder auf Basis von Zukunftstechnologien erkannt und entwickelt werden.

Global Sales und Marketing-Officer Wayne Park tritt das neu geschaffene Amt des Executive Vice President und CEO der LG Overseas Sales and Marketing Company an, die weltweit 53 LG-Töchter überwacht.

Sang-Gyu Choi, Leiter von LGs operativem Geschäft im Bereich Vertrieb und Marketing in Korea, wurde zum Präsident und CEO der Korea Sales and Marketing Company befördert.

Zur Startseite