Hersteller und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 49/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

(ISC)²

COO David Shearer wird neuer Executive Director von (ISC)²

Foto: ISC2

(ISC)², spricht sich "ISC-squared", ist der größte gemeinnützige Verband für Fachkräfte der Informations- und Softwaresicherheit und hat weltweit mehr als 100.000 Mitglieder. Der Verband macht seinen Chief Operating Officer David Shearer zum 1. Januar 2015 zum neuen Executive Director berufen wurde. Damit tritt Shearer die Nachfolge von Hord Tipton an, der sich zum 31. Dezember 2014 zurückzieht.

"Einen Nachfolger zu finden, der in die Fußstapfen von Hord Tipton treten kann, war keine leichte Aufgabe", sagt Wim Remes, Vorsitzender des Board of Directors von (ISC)². "Der für die Nachfolgeplanung zuständige Ausschuss unter Leitung von Prof. Jill Slay hat bei der Auswahl und Bewertung von Kandidaten für die Position des Executive Directors ausgezeichnete Arbeit geleistet. Unter ihnen waren sowohl interne als auch externe Kandidaten mit ganz unterschiedlichen Kompetenzen, unternehmerischen Fähigkeiten und Führungseigenschaften. Nach sorgfältiger Abwägung hat das Board of Directors von (ISC)² entschieden, dass David Shearer der richtige Kandidat für diese Position ist. Er hat sich in unserer Organisation bereits als Führungspersönlichkeit erwiesen und teilt unsere Vision, unseren Mitgliedern, der Community und der Wirtschaft kontinuierlich wertvolle Leistungen zu erbringen. Ich freue mich sehr, dass David Shearer die Leitung von (ISC)² übernimmt, und das Board freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihm."

David Shearer ist seit zwei Jahren COO von (ISC)². Shearer war Führungspersönlichkeit in der US-Regierung: Associate CIO der International Technology Services des US-Landwirtschaftsministeriums, Vice CIO im US-Innenministerium sowie Leiter des Bereichs Architecture, Engineering and Technical Services im US-Patent- und Markenamt waren die letzten Stationen. Shearer hält einen Bachelor of Science, einen Master of Science sowie diverse Zertifizierungen und Awards von US-Behörden und Organisationen.

"Es ist eine Ehre für mich, dass das Board of Directors von (ISC)² mich ausgewählt hat, Hord Tipton als Executive Director nachzufolgen", erklärt David Shearer. "Wir haben bei (ISC)² ein unglaublich kompetentes Team, und ich freue mich darauf, all das einsetzen zu können, was ich von Hord Tipton als einem meiner Mentoren gelernt habe, um die Organisation in die Zukunft zu führen. Tipton war in den sechseinhalb Jahren seiner Amtszeit ein beispielhafter Leiter für (ISC)², gleich ob es um die Einführung neuer Programme ging, die Sicherstellung der Integrität und strikten Qualität unserer Zertifizierungen oder den verstärkten Fokus auf die Mitglieder. Die letzten zwei Jahre als COO von (ISC)² waren für mich wunderbar, und ich freue mich auf diese spannende neue Herausforderung in meiner Laufbahn."

"Ich war immer veränderungsfreudig und habe deshalb das Glück, im Leben eine große Vielfalt an Erfahrungen gemacht zu haben", erklärt W. Hord Tipton, Executive Director bei (ISC)². "Die Arbeit für (ISC)² war unter diesen Erfahrungen eine der besten. Mit David Shearer habe ich jetzt einige Jahre zusammengearbeitet, als COO hat er viele positive Änderungen für die (ISC)² umgesetzt. Ich weiß, dass Davids Führungsqualitäten die Organisation zu weiterer Exzellenz führen wird."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite