Qlik, ADN, LG, D-Link und andere

Personalmeldungen der KW 50/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

LG Electronics und ADN

Drei Personalveränderungen auf Führungsebene bei LG Electronics

Eine neue Senior-Leadership-Struktur für eine stärkere Position des Unternehmens in seinem vielfältigen Geschäftsumfeld kündigt die koreanische LG Electronics für 2016 an. Die Personalien sollen unter anderem zur Erhöhung der Flexibilität und Entscheidungsfindung beitragen.

Wie die deutsche LG-Niederlassung in Ratingen mitteilt, gab LG Electronics die Besetzung mehrerer Schlüsselpositionen bekannt, die dazu beitragen sollen das Unternehmen für das kommende Jahr vorzubereiten. Die Führung des Weltkonzerns werden drei Industrieveteranen übernehmen. Im Zuge der neuen Führungsstruktur erhalten leitende Mitarbeiter mehr Freiheit und Verantwortung, um ihnen die Entscheidungsfindung in einem schnellen und diversifizierten Geschäfts- und Kundenumfeld zu erleichtern.

Die drei neuen Representative Directors, vertreten nach koreanischem Recht als Mitglieder des Aufsichtsrats das Unternehmen rechtlich und sind für die Entscheidungsfindung sowie der Umsetzung von Beschlüssen bezüglich Geschäfts- und allgemeinen Angelegenheiten des Unternehmens zuständig.

Jo Seong-jin wird Präsident und CEO für LG Home Appliances & Air Solutions

Foto: LG Electronics

Juno Cho ist ab 2016 Präsident und CEO für LG Mobile Communications

Foto: LG Electronics

David Jung wird Präsident und CFO bei LG Electronics

Foto: LG Electronics

Jung wird neben seiner Rolle als CFO zudem auch die neue Position des Corporate Business Administration Officer innehaben und soll den Bereich Overseas Sales and Marketing bei LG verwalten sowie das globale Produktions- und Qualitätsmanagement.

Durch die neue Struktur ergeben sich weitere Veränderungen. Der aktuelle Vice Chairman und CEO Koo Bon-joon wird künftig wieder das Führungsteam der LG Electronics Muttergesellschaft LG Corp. verstärken.

Executive Vice President Lee Sang-Bong, Leiter des LG Energy Business Center, wird zum President berufen und soll zudem künftig die erweiterte Aufgabe des B2B-Officer übernehmen, welche alle Aspekte des kommerziellen Sektors wie professionelle Displays, Klimaanlagen und Energielösungen beinhaltet. Wayne Park, bisher Global Sales and Marketing Officer, wird Executive Vice President und Head of European Operations von LG werden. Brian Na, Executive Vice President bei LG, wird in Zukunft für Overseas Sales and Marketing verantwortlich sein. In dieser Funktion hat er die Aufsicht über weltweit 47 LG-Vertriebsniederlassungen.

Alle Neubesetzungen gelten ab dem 1. Dezember 2015 und werden zum 1. Januar 2016 wirksam. Die neue Organisationsstruktur wird nach der Bestätigung durch die Hauptversammlung der LG-Aktionäre Anfang 2016 wirksam werden.

Udo Schillings ist nicht mehr bei ADN Distribution

Foto: ADN

Udo Schillings, ehemaliger Vertriebs- und Marketingleiter sowie Prokurist der ADN Distribution GmbH ist ab 1. Dezember 12.2015 nicht mehr für das Unternehmen tätig. Der Geschäftsführende Gesellschafter der ADN, Hermann Ramacher, bestätigte die Trennung im beiderseitigen Einvernehmen und wünscht Udo Schillings für seinen beruflichen Werdegang viel Erfolg.

Udo Schillings war über zwölf Jahre beim Bochumer Distributor ADN tätig, davon die letzten drei Jahre als Prokurist und CMO und zuvor als Head of Marketing. Schillings kam im September 2003 von Westcon, wo er als Business Unit Manager tätig war. Seine Karriere begann der DV-Kaufmann und Fachkaufmann für Marketing 1989 bei der Aachener GEVA Datentechnik als Leiter des Komponentenvertriebs.

Hermann Ramacher erklärt ergänzend: "Im Cloud Zeitalter und im Zeitalter des Digitalen Marketing will sich ADN frühzeitig auf veränderte Marktgegebenheiten organisatorisch neu ausrichten. So werden die Aufgaben des "Vendor Management" ab sofort vom Business Development-, respektive Produkt-Management, wahrgenommen. Die Aufgaben des "Head of Marketing" nehme ich wahr."

Zur Startseite