Qlik, ADN, LG, D-Link und andere

Personalmeldungen der KW 50/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Z-Wave und D-Link

Mike Lange wechselt von D-Link zu Z-Wave Europe

Foto: Z-Wave Europe

Die Z-Wave Europe GmbH hat Mike Lange mit der Leitung des Bereichs Vertrieb und Marketing betraut. Lange verfüge über herausragende Erfahrungen in Vertrieb und Marketing von Netzwerk-Produkten und Heimautomations-Anwendungen, heißt es aus dem sächsischen Hohenstein-Ernstthal.

Z-Wave reagiert damit nach eigenen Angaben auf das wachsende Interesse an Smart Home und die zunehmenden Anforderungen in der Kundenbetreuung. Zudem sei der Ausbau des europäischen Geschäfts ein wesentliches Ziel für eines der, laut Focus-Studie, wachstumsstärksten Unternehmen in der Kategorie IT und Software.

Mike Lange ist Diplom-Ingenieur für Elektro- und Informationstechnik und war von 1996 bis 2005 als Produktmanager und später als Marketing-Direktor beim Systemintegrator Controlware tätig. Nach seinem Wechsel zum Netzwerk-Spezialisten D-Link arbeitete er in verschiedenen Positionen der Bereiche Business Development, Produktmarketing und Vertrieb. So verantwortete Lange von 2012 bis 2014 als Country Manager Vertrieb, Marketing, Produktmanagement und Customer Service für die DACH-Region. Zuletzt übernahm er den Aufbau des Geschäftsbereiches "Smart Home & Cloud Services" für Mittel- und Osteuropa. Während dieser Zeit sei es Mike Lange gelungen, einige bedeutsame Smart Home Projekte für D-Link zu gewinnen.

"Wir freuen uns sehr, mit Mike Lange einen Kenner der Smart Home und Consumer IT Branche für die Leitung unserer Vertriebs- und Marketingabteilung gewonnen zu haben. Mit seiner langjährigen Erfahrung im internationalen Geschäft mit Netzwerktechnik wird er unsere Position im schnell wachsenden Smart Home Markt weiter stärken", sagt Elke Geisler, Geschäftsführerin der Z-Wave Europe GmbH.

Michael Müller ist neuer Leiter Produktmanagement bei D-Link

Foto: D-Link

D-Link stellt das Produktmanagement in der DACH-Region unter die Leitung von Michael Müller, der damit Nachfolger von Mike Lange wird. Müller berichtet in seiner neuen Funktion an Scott Rankin, Country Manager DACH bei der D-Link GmbH.

Michael Müller sieht seine Hauptaufgabe darin, das Produktportfolio von D-Link im wettbewerbsintensiven Umfeld zu positionieren und zu vermarkten. Dabei soll er aktuelle technologische Trends auf die Bedürfnisse professioneller und privater Anwender zuschneiden.

Müller verfügt über weitreichende Erfahrung aus strategischen und operativen Produktmanagement- sowie Marketingpositionen in IT-Unternehmen. Der 44-jährige Diplom-Kaufmann war über zehn Jahre für Dell in nationalen und internationalen Funktionen tätig und verantwortete dort zuletzt als Direktor Produktlinienmanagement EMEA vier Produktlinien im B2B-Markt. Weitere Stationen seiner früheren beruflichen Laufbahn waren Hewlett-Packard und Compaq.

Laut D-Link widmet sich sein Vorgänger Mike Lange nach über zehnjähriger Tätigkeit einer neuen beruflichen Herausforderung mit dem Ziel einer unternehmerischen Beteiligung und steht D-Link auch zukünftig noch als Berater für Projekte im Bereich Smart Home sowie bei der Betreuung bestimmter Kunden zur Seite.

"Mit Michael Müller gewinnt D-Link für die Region DACH einen ausgewiesenen Experten im Bereich Produktmanagement", so Thomas von Baross, Managing Director der D-Link (Deutschland) GmbH und Vice President CEE. "Durch seine langjährige Tätigkeit in der IT-Branche versteht er es, Marktpotenziale zu erkennen, Go-to-Market- und Pricing-Strategien zu definieren sowie Produktportfolios auf Kundenbedürfnisse abzustimmen. Er knüpft damit an die erfolgreiche Arbeit von Mike Lange an, dessen Ausscheiden wir sehr bedauern. Zugleich freuen wir uns, mit Michael Müller einen geeigneten Nachfolger gefunden zu haben."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)

Zur Startseite