Hersteller und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 51/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Samsung

Branchenexperte Werner Graf ist Head of Management Support bei Samsung

Werner Graf ist seit dem 1. November 2014 Head of Management Support der Samsung Electronics GmbH. Auf dieser neu geschaffenen Position fungiert er als zentrales Bindeglied zwischen den einzelnen Funktionsbereichen der deutschen Niederlassung von Samsung. Der erfahrene Topmanager soll die internen Strukturen und Prozesse der Samsung Electronics GmbH gezielter an den deutschen Markt anpassen.

Foto: Samsung

In der Position übersieht Werner Graf an der Schnittstelle zwischen Vertrieb und Controlling zentrale betriebswirtschaftliche Aspekte und Prozesse der Samsung Electronics GmbH. Er berichtet direkt an Peter Son, Vice President and CFO Samsung Electronics GmbH, und verantwortet die Bereiche Finance & Accounting, Controlling, Collection, Customer Risk Management, Sales Administration sowie Procurement.

Mit 25 Jahren Branchenerfahrung ist Werner Graf im deutschen Markt für Consumer Electronics eng verwurzelt. Erste Praxis sammelte er zwischen 1989 und 1992 im Produktmanagement bei Grundig in Nürnberg. Danach bei Panasonic, hat er im Laufe seiner Karriere leitende Positionen im Marketing, Kundendienst, Vertrieb und in der Unternehmensplanung inne. 2009 übernahm Graf die Geschäftsführung von Panasonic Deutschland und Österreich, führte von 2012 bis zum Frühjahr 2014 die Geschäfte der gesamten DACH-Region. Graf ist der Branche auch als stellvertretender Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands CE bekannt.

"Werner Graf ergänzt mit seinem profunden administrativen Know-how unsere starke Kompetenz im Vertrieb und Produktmarketing. Als vielseitig erfahrener Top-Manager versteht er es, die Innen- und Außenperspektive bei unternehmerischen Entscheidungen zu berücksichtigen", kommentiert Jakob Leufgens, Vice President Human Resources Samsung Electronics. "Die konsequente Ausrichtung von Vertrieb und Marketing auf die Erfordernisse des deutschen Marktes ist ein wichtiger Faktor für unseren bisherigen Erfolg in Deutschland. Mit Werner Graf werden wir diesen Ansatz nun auch hinsichtlich unserer internen Prozesse intensiv weiterverfolgen. Die Ergebnisse werden nicht zuletzt auch unsere Handelspartner in Form von höherer Effizienz und Geschwindigkeit in der Zusammenarbeit mit Samsung wahrnehmen."

Zur Startseite