AOC, PayOne, T-Systems, Check Point, Technogroup, Epson und andere

Personalmeldungen der KW 51/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Payone und Questax

Kai Früchtenicht wurde Verkaufschef bei Payone

Foto: Payone

Payment Service Provider Payone hat Kai Früchtenicht als Director Sales gewonnen. Der ehemalige CCO von EVO Payments International verstärkt ab sofort das Management von Payone und verantwortet sämtliche Vertriebsaktivitäten.

Früchtenicht bringt neben zwanzigjähriger Management-Erfahrung auch Kenntnisse aus dem Payment-Umfeld mit. Zuletzt war er als Geschäftsführer und Chief Commercial Officer (CCO) Europe bei EVO Payments International tätig. Davor leitete er unter anderem den Vertrieb bei Easycash, der heutigen Ingenico Payment Services.

Payone Geschäftsführer Carl Frederic Zitscher sieht in dem Neuzugang einen wichtigen Baustein für den weiteren Ausbau der nationalen und internationalen Aktivität: "Mit seiner umfassenden Expertise und langjährigen Führungserfahrung in großen Vertriebsorganisationen ist Kai Früchtenicht für uns genau die richtige Wahl, um unsere neue Vertriebsstruktur über alle Vertriebskanäle hinweg optimal zu entfalten und unsere Marktposition weiter auszubauen."

"Ich freue mich sehr, meine Erfahrungen in diese verantwortungsvolle Position bei Payone einbringen zu können und das weitere Wachstum aktiv mitzugestalten", so Früchtenicht über seine neue Rolle als bei Payone. "Sowohl im direkten als auch indirekten Vertrieb über strategische Partnerschaften gibt es hier hervorragendes Potential und spannende Möglichkeiten."

Andreas Nader scheidet aus den Questax-Geschäftsführungen aus

Foto: Questax

Dipl. Wirtschaftsingenieur Andreas Nader ist aus den Geschäftsführungen der Questax GmbH sowie deren Unternehmenstöchtern Questax Heidelberg GmbH, Questax Professionals GmbH und der Questax Switzerland AG mit Wirkung zum 26. November 2015 einvernehmlich ausgeschieden. Nader war vor seinem Questax-Engagement lange Jahre bei Personaldienstleistern wie Hays und Etengo in leitender Position tätig. Als neue Tätigkeit gibt Nader in seinem Account an, ab Januar 2016 als COO im Vorstand der Goetzfried AG zu fungieren, einem 100-prozentigen Allgeier SE-Unternehmen.

Sowohl Questax als auch Conet danken Andreas Nader für seine engagierte Arbeit bei der Positionierung von Questax unter den führenden deutschen IT-Personaldienstleistern für die Vermittlung von IT-Freiberuflern und IT-Spezialisten.

Ulrich Wantia übernimmt die operative Leitung bei Questax

Foto: Questax

Die operative Führung der Questax-Gesellschaften hat der Vorstandsvorsitzende der Muttergesellschaft Conet Technologies AG, Ulrich Wantia, in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Geschäftsleitung übernommen. Damit soll auch die Integration in den Conet-Unternehmensverbund aktiver gefördert werden.

"Bereits Ende September hatte Conet die verbliebenen Anteile an den Questax-Unternehmen übernommen, um das Personaldienstleistungsgeschäft noch stärker in das Conet-Gesamtportfolio einzubinden", erklärt Ulrich Wantia. "Die Verbindung aus IT-Lösungen in den Bereichen SAP, Infrastructure, Communications und Software - dem klassischen Conet-Kerngeschäft - mit den Experten von Questax schafft für uns die benötigte Flexibilität und Leistungsstärke, um unseren Kunden mit einem hohen Grad an Synergie genau die maßgeschneiderte Unterstützung zu bieten, die sie benötigen," so Wantia weiter.

Zur Startseite