Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

04.01.2006

Philips fördert den Nachwuchs

Um frühzeitig in Kontakt mit guten Studenten aus technischen Fächern zu treten, hat Philips das Studentenbindungsprogramm "Tech-Talent" initiiert.

Mit dem Programm will der holländische Konzern seine Bekanntheit bei Absolventen steigern und langfristig gute Absolventen an das Unternehmen binden. Die Studenten können Berufserfahrung und Branchenwissen sammeln.

Kooperations- Universitäten:

RWTH Aachen, E-Technik;

TU Hamburg-Harburg, E-Technik, Informatik-Ingeneurwesen;

Universität Hannover, E-Technik;

TU Dresden, E-Technik;

TU Braunschweig, E-Technik;

Universität Karlsruhe, E-Technik;

HAW Hamburg, E-Technik;

Universität Kiel, Physik;

MU Lübeck, Informatik.

Ein wichtiger Bestandteil des Programms ist der Philips-Vordiplomspreis, der seit zwölf Jahren an ausgewählten Hochschulen in Deutschland verliehen wird. Dabei werden jährlich 30 bis 40 Studenten mit überdurchschnittlichen Leistungen im Vordiplom oder Bachelor ausgezeichnet.

Alle Preisträger werden außerdem in das Betreuungsnetz Tech Talent aufgenommen und bis zum Ende ihres Studiums durch die jeweiligen Philips-Standorte betreut und ganzjährig zu verschiedenen Aktionen wie Betriebsbesichtigungen, Informationsveranstaltungen und Trainings eingeladen. Zusätzlich finden jährliche zentrale Seminare statt, an denen alle Preisträger teilnehmen können.

Eines davon widmete sich heuer dem Personality Training. Mit einigen Trainees und Mitarbeitern erhielten 23 Vordiplompreisträger Einblicke in die Rhetorik sowie in ihre eigene Persönlichkeit mit Hilfe von Übungen im Bereich der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Vor laufender Kamera konnten die Teilnehmer ihre erlernten Kenntnisse in einer kleinen Rede auch gleich anwenden und Feedback von der Gruppe entgegennehmen. Für 2006 ist ein Business-Plan-Wettbewerb geplant.

Zudem können sich alle Teilnehmer einmal im Jahr in der Philips-Zentrale in den Niederlanden über neue technische Entwicklungen mit den Entwicklern und dem Vorstand unterhalten. (hk)