Philips will Beteiligung an LG.Philips auf unter 20% senken

10.07.2007
SEOUL (Dow Jones)--Die Royal Philips Electronics NV will ihre Beteiligung am Gemeinschaftsunternehmen LG.Philips LCD Co offenbar auf unter 20% reduzieren. Soo Kwon, CEO des südkoreanischen Flachbildschirmherstellers, sagte am Dienstag, er gehe von einer entsprechenden Senkung des Anteils an LG.Philips durch die Niederländer aus.

SEOUL (Dow Jones)--Die Royal Philips Electronics NV will ihre Beteiligung am Gemeinschaftsunternehmen LG.Philips LCD Co offenbar auf unter 20% reduzieren. Soo Kwon, CEO des südkoreanischen Flachbildschirmherstellers, sagte am Dienstag, er gehe von einer entsprechenden Senkung des Anteils an LG.Philips durch die Niederländer aus.

"Wir stehen in intensiven Beratungen mit Philips über ihren Anteilsverkauf", sagte der Manager während eines Investorentreffens. "Es wird aber keinen Überraschungsverkauf geben." Er bevorzuge einen strategischen Investor für den Anteil, den Philips abgeben will.

LG.Philips LCD verhandele derzeit jedoch mit keinem Anleger, auch nicht mit dem japanischen Unternehmen Matsushita Electric Industrial Co, so Kwon weiter. "Aber wir halten dem japanischen Unternehmen die Möglichkeit offen, einen Anteil zu kaufen." Zuletzt hatte es Marktspekulationen gegeben, Matsushita könnte ein potenzieller Interessent am Philips-Anteil von LG.Philips LCD sein.

Derzeit hält der niederländische Elektronikkonzern noch 32,9% an der Tochter, der südkoreanische Partner LG Electronics kommt auf 37,9%. Beide Kerngesellschafter hatten ursprünglich vereinbart, eine Beteiligung von mindestens 30% am Gemeinschaftsunternehmen bis Mitte Juni 2007 zu halten.

Webseite: http://www.lgphilips-lcd.com

-Von In-Soo Nam, Dow Jones Newswires; + 49 (0)69 - 29 725 104

unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/flf/nas

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite