Preisverfall bewirkt Umsatzminus bei Telekommunikationsbranche

16.10.2007
KÖLN (Dow Jones)-Die gesunkenen Preise in Mobilfunk und Festnetz haben bei den deutschen Telekommunikationsanbietern dieses Jahr voraussichtlich zum zweiten Mal in Folge zu sinkenden Umsätzen geführt. Der Gesamtmarkt für TK-Dienste werde um 2,8% auf 63,4 Mrd EUR schrumpfen, sagte der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrtwertdiensten (VATM) in einer am Dienstag in Köln vorgestellten Studie voraus. Der Preisverfall sei stärker gwesen als das weitere Wachstum der Gesprächsvolumen, das vor allem auf die zunehmende Breitbandkommunikation zurückzuführen sei.

KÖLN (Dow Jones)-Die gesunkenen Preise in Mobilfunk und Festnetz haben bei den deutschen Telekommunikationsanbietern dieses Jahr voraussichtlich zum zweiten Mal in Folge zu sinkenden Umsätzen geführt. Der Gesamtmarkt für TK-Dienste werde um 2,8% auf 63,4 Mrd EUR schrumpfen, sagte der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrtwertdiensten (VATM) in einer am Dienstag in Köln vorgestellten Studie voraus. Der Preisverfall sei stärker gwesen als das weitere Wachstum der Gesprächsvolumen, das vor allem auf die zunehmende Breitbandkommunikation zurückzuführen sei.

Der Festnetzmarkt ging nach der Erhebung des VATM um 3,6% auf 37 Mrd EUR zurück. Die Deutsche Telekom sei hier mit einem Anteil von 62,5% noch immer das marktbeherrschende Unternehmen, weshalb die Branche weiter reguliert werden müsse, betonte der Verband. Die Wettbewerber hätten trotz des Rückgangs insgesamt ihre Umsätze um 4,5% auf 13,9 Mrd EUR steigern können. Im Mobilfunkmarkt ist dieses Jahr gemäß der Verbandsstudie ein Rückgang der erlöse um 0,7% auf 26,4 Mrd EUR zu verzeichnen.

DJG/stm/hab

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