Premiere-CEO Kofler verlässt Unternehmen (zwei)

13.08.2007
Kofler begründete sein Ausscheiden "ausschließlich" mit Überlegungen zu seiner persönlichen Lebensplanung. Seit 25 Jahren beschäftige er sich mit dem Medium Fernsehen in all seinen Ausprägungen. Jetzt sei es Zeit für einen Themenwechsel. "Ich beabsichtige, als führender Gesellschafter eine Unternehmensgruppe aufzubauen, die sich in ausgewählten Wachstumsmärkten positioniert, allerdings nicht in der Medienbranche", lässt sich Kofler zitieren.

Kofler begründete sein Ausscheiden "ausschließlich" mit Überlegungen zu seiner persönlichen Lebensplanung. Seit 25 Jahren beschäftige er sich mit dem Medium Fernsehen in all seinen Ausprägungen. Jetzt sei es Zeit für einen Themenwechsel. "Ich beabsichtige, als führender Gesellschafter eine Unternehmensgruppe aufzubauen, die sich in ausgewählten Wachstumsmärkten positioniert, allerdings nicht in der Medienbranche", lässt sich Kofler zitieren.

Aufsichtsratsvorsitzender Rainer Großkopf sagte, das Unternehmen bedauere "außerordentlich", dass der Manager nicht mehr länger für die Vorstandsarbeit zur Verfügung steht. Kofler hatte die Geschäftsführung bei dem Bezahlfernsehsender im Februar 2002 übernommen.

Nach dem erfolgreichen Vertragsabschluss mit arena beginne für Premiere eine neue Entwicklungsphase, sagte Kofler. In den kommenden Monaten kämen wichtige Rechtepakete auf den Markt. Es gehe um Vertragslaufzeiten bis 2012 oder länger, entsprechend langfristig müssten strategische Weichenstellungen und operative Geschäftspläne entwickelt werden.

"Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich für einen solchen Zeithorizont nicht mehr für die Vorstandsarbeit bei Premiere zur Verfügung stehe. Konsequenterweise übergebe ich daher jetzt, bevor diese wegweisenden Entscheidungen anstehen, die Verantwortung in die Hände meines Nachfolgers", sagte Kofler.

Webseite: http://www.premiere.de/

DJG/jhe/rio

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite