G Data Internet Security 2011

Premiere der Security-Generation 2011 (Kurztest)

Frank Ziemann war 20 Jahre lang selbstständiger IT-Sicherheitsberater und Übersetzer englischsprachiger Fachartikel. Er ist Gründer des Hoax-Info-Service (http://hoax-info.de) an der TU Berlin, den er seit 1997 betreibt.
Noch bevor die G-Data-Lösungen demnächst erhältlich sind, gibt es hier die ersten Testergebnisse.
"Respektable bis hervorragende Ergebnisse": G Data Internet Security 2011
"Respektable bis hervorragende Ergebnisse": G Data Internet Security 2011

Die auf der CeBIT angekündigte Generation 2011 von "AntiVirus" und "Internet Security" aus dem Haus G Data soll voraussichtlich Anfang Mai in den Handel kommen. Das renommierte Magedeburger Testlabor AV-Test hat die finalen deutschen Versionen bereits einem ersten Test unterzogen. Die Ergebnisse versprechen eine Leistung mindestens auf dem Niveau der Vorgängergeneration.

Unter der Motorhaube werkeln auch in den 2011er-Versionen von G Data die Scan-Module von Bitdefender und Avast. Neu sind eine moderne verhaltens-basierte Schädlingserkennung, Cloud-Technik und eine neue Oberfläche. Die Tests sind unter Windows XP SP3 (32 Bit) sowie Windows 7 (32 und 64 Bit) bei aktiver Internetverbindung durchgeführt worden.

Bei der Prüfung gegen die neueste Wildlist-Sammlung (Stand: Februar 2010) hat sich G Data keine Blöße gegeben – alle 4.393 Viren und Würmer werden erkannt. Der nächste Prüfpunkt war eine Sammlung von mehr 400.000 Schädlingen aus den Bereichen Adware, Spyware, Backdoors, Bots, Viren, Würmer und Trojanische Pferde (inkl. Passwortspione). Hier erreichte G Data 2011 hervorragende 99,57 Prozent Erkennung.

Zur Startseite