Premiere/Williams zuversichtlich für neues Sky-Angebot

27.05.2009
Von Archibald Preuschat

Von Archibald Preuschat

DOW JONES NEWSWIRES UNTERFÖHRING (Dow Jones)--Der Bezahlfernsehsender Premiere zeigt sich mit Blick auf die Akzeptanz des neuen Programmangebots mit dem Namen Sky zuversichtlich: "Ich erwarte, dass unsere neue Preis- und Angebotsstruktur von unseren Kunden gut angenommen wird", sagte Vorstandsvorsitzender Mark Williams am Mittwoch zu Dow Jones Newswires. So plane Premiere, den Kunden Anreize zu bieten, um auf das neue Modell zu wechseln.

Premiere mit Sitz in Unterföhring bei München hatte Mitte des Monats erklärt, ab Juli unter der Marke Sky ein neues Angebot einzuführen, welches das bestehende ersetzen soll. In der Folge soll auch der Firmenname auf Sky Deutschland AG geändert werden. Williams begründete den Schritt seinerzeit mit Marktanalysen, die eine Namensänderung hätten sinnvoll erscheinen lassen. Die Entscheidung hat laut Premiere keinen Einfluss auf existierende Kundenverträge. Die bisherigen Premiere-Abonnenten können ab dem 4. Juli in die neue Struktur wechseln. Williams sagte am Mittwoch, dass alle bestehenden Verträge spätestens Ende 2010 auslaufen. "Wir werden alles tun, um die Zahl der Abonnenten, die ihren Vertrag nicht verlängern, zu minimieren."

Eine der wichtigsten Kundengruppen von Premiere wird unter der neuen Angebotsstruktur künftig stärker zur Kasse gebeten: So müssen Fußball-Fans im Rahmen des Sky-Angebots 32,90 EUR statt bislang 19,99 EUR pro Monat zahlen, da das Bundesligapaket bei dem neuen Modell nur zusammen mit dem Paket "Sky Welt" gebucht werden kann. Sky Welt, das Grundpaket des neuen Angebots, umfasst 20 Sender, darunter auch Dokumentations- und Kinderprogramme.

Sollten die Fußballinteressierten die Spiele in höherer Auflösung sehen wollen, müssen sie für das HD-Paket zusätzlich 10 EUR zahlen.

News Corp, der auch Dow Jones und damit diese Nachrichtenagentur gehört, ist an Premiere derzeit mit 30,5% beteiligt.

Webseite: http://info.premiere.de -Von Archibald Preuschat, Dow Jones Newswires, +49 211 138 7218, archibald.preuschat@dowjones.com DJG/DJN/apr/phg/jhe Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

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