PRESSESPIEGEL/Unternehmen

26.08.2009

KRONES - Die Verluste des Maschinenbauers Krones im Geschäftsjahr 2009 sollen einmalig bleiben. Finanzvorstand Hans-Jürgen Thaus rechnet im nächsten Jahr wieder mit einem Gewinn. Dazu trägt eine leichte Entspannung in einigen Marktregionen bei sowie das eingeleitete Sparprogramm. Die Schockstarre in West- und Mitteleuropa habe sich gelöst. (FAZ S. 15)

VATTENFALL - Die drei Kernkraftbetreiber E.ON, RWE und EnBW haben in ungewöhnlich scharfer Form ihren Konkurrenten Vattenfall kritisiert. In einem gemeinsamen Schreiben rügen sie die Kommunikationspolitik des schwedischen Konzerns nach der Panne in seinem Kernkraftwerk Krümmel scharf. Sie fordern das Management auf, in der Debatte während des Bundestagswahlkampfs Stellung zu beziehen. (Handelsblatt S. 9)

ORION - Beim drittgrößten deutschen TV-Kabelnetzanbieter Orion werden die Weichen in Richtung Verkauf gestellt. Mindestens drei Interessenten führen Gespräche über einen Erwerb der in finanziellen Schwierigkeiten steckenden Orion-Tochter Tele Columbus, heißt es. Dazu gehören Versatel, Blackstone und Kabel Deutschland. (FTD S. 7)

GRIES DECO - Die Einzelhandelskette Depot will in den kommenden Jahren beschleunigt wachsen. Während der Einzelhandel insgesamt stagniert, zeigt die Umsatzkurve von Depot, wo Raumschmuck und Einrichtungsgegenstände angeboten werden, seit Jahren stark nach oben. In Deutschland sei Platz für 350 Depot-Filialen, sagte der geschäftsführende Gesellschafter der Gries Deco Company, Christian Gries. (FAZ S. 12)

DJG/pi/cbr Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite