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23.08.2002

Produkttelegramme

Single-Sign-on an Bea Weblogic angepasst

Netegrity hat die Single-Sign-on-Lösung "Siteminder" an den "Weblogic Application Server 7.0" von Bea angepasst. Auf diese Weise lassen sich Login-Prozeduren in Web-Applikationen vereinheitlichen, so dass Anwender über eine einzige Anmeldung auf unterschiedliche Bereiche, Inhalte und Funktionen zugreifen können. Der Siteminder-Agent unterstützt hierbei die Zugriffskontrollle auf J2EE-basierende Anwendungen, Enterprise Javabeans sowie Java Message Services.

Virenschutz für S/390

McAfee bietet eine Antiviren- und Verschlüsselungssoftware für Suse Linux Enterprise Server auf S/390-Mainframes an. Das Antivirensystem beseitigt bösartige Scripts und Programme aus Dateien und E-Mails, während die Verschlüsselungskomponente Daten mit bis zu 128 Bit codiert. Letztere Funktion basiert auf dem Verfahren Pretty Good Privacy (PGP).

Clustering von VPN-Geräten

Nokia hat IP-Clustering in seine VPN/Firewall-Produkte integriert. Die Technik beinhaltet die Features Dynamic Load Balancing und Active Session Failover. Auf diese Weise werde die Skalierbarkeit und Verfügbarkeit von gesicherten Netzverbindungen erhöht. Mehrere VPN-Systeme lassen sich zusammenschalten, sind jedoch über eine einzelne IP-Adresse ansprechbar. Die Neuerung betrifft die VPN-Gateways in den Nokia-Produktfamilien IP 300, 400, 500, 600 und 700.

100 MB verschlüsselt versenden

Die zur Allianz Gruppe gehörende Adeus Aktienregister-Service-GmbH nutzt das Produkt "Sec Message" der Hamburger Firma Sec Commerce zum Versand von Aktionärsdaten über das Internet. Bis zu 100 MB lassen sich so verschlüsselt an einzelne Anwender übertragen und zudem digital signieren. Der Endbenutzer benötigt lediglich einen Web-Browser. Nach Angaben von Adeus eignen sich herkömmliche E-Mail-Systeme nicht für den Transport dieser Datenvolumina.

Data-Warehouse-Detektiv

Der zu NCR gehörende Data-Warehouse-Spezialist Teradata hat mit "Teradata Fraud Detection Analysis" eine Lösung zur Ermittlung von Betrügereien im Einzelhandel vorgestellt. Laut Hersteller deckt das System beispielsweise Lücken im Sortiment, Kassenüberschüsse, Fehlbestände und Preiskorrekturen auf. Teradata ergänzt mit dem Produkt sein "Retail-Decision"-Portfolio.