Produkttest: 3D-Power bis zum Anschlag: SLI-Notebooks im Test

05.04.2006

Far Cry

Im deutschen Ego-Shooter Far Cry war das Cybersystem DR19 konkurrenzlos – aber nur, weil das Vorserien-Modell des Gericom Hollywood XXL SLI nicht mit unserem Benchmark starten wollte. Ganz reibungslos lief auch der Test mit dem DR19 nicht ab: Teilweise zeigte das Spiel heftige Bildfehler.

Foto:

Bei Far Cry ergibt die SLI-Konfiguration erst Sinn, wenn Sie bei maximaler Auflösung und den Effekteinstellungen „Sehr hoch“ zusätzlich die Kantenglättung aktivieren. Aber selbst dann liefert auch der Single-Modus noch spielbare Bildraten. Mit SLI können Sie aber die Bildqualität noch höher schrauben. Mit allen Reglern am Anschlag (8xS-Kantenglättung, 16fach anisotropische Filterung) schaffte das DR19 noch 40 Bilder pro Sekunde.

Scheinbar verkraftet aber das Notebook diese Einstellungen nicht auf Dauer: Unser Testgerät schaltete nach mehreren Benchmark-Durchläufen und rund zehn Minuten Testzeit wiederholt in den Single-Modus hinunter: Das Ergebnis lag dann nur noch bei rund 20 Bildern pro Sekunde. Möglicherweise liegt die Wärmebelastung der Grafikkarten bei maximalen Qualitätseinstellungen zu hoch.

Zur Startseite