Produkttest: 3D-Power bis zum Anschlag: SLI-Notebooks im Test

05.04.2006

Fazit

Für passionierte Spieler macht SLI durchaus Sinn: Damit haben sie auch mit hohen Auflösungen und aktivierter Kantenglättung keine Probleme mehr. SLI bringt also ideales Spielevergnügen in der Gegenwart und einen Hauch Zukunftssicherheit für die kommende Spielegeneration.

Natürlich hat ein SLI-Bolide wie das Cybersystem DR19 nichts mehr mit einem Notebook im eigentlichen Sinne zu tun: Unterwegs lässt es sich nicht nutzen. Statt der Mobilität besitzt es im Vergleich zu einem PC aber immerhin den platzsparenden Zuklapp-und-Wegräum-Faktor. Aber das alleine ist kaum den enormen Preisaufschlag gegenüber einem ähnlich leistungsfähigen High-End-PC plus 19-Zoll-LCD wert. Allerdings haben wohl bei einem Preis von rund 4000 Euro Vernunftargumente ohnehin keinen Platz mehr.

Für den Spiele-Enthusiasten, dem 80 Prozent statt 100 Prozent Leistung ausreichen, kommt das Gericom Hollywood XXL SLI in Frage - es bietet mit 2000 Euro ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis.

Hinter beiden Testkandidaten stehen allerdings noch Fragezeichen: Das Hollywood XXL SLI versagte bei Far Cry, dem Cybersystem DR19 wurde es bei Extrem-Einstellungen offensichtlich zu heiß. Hier müssen die Anbieter noch nachbessern.

(bb)

Zur Startseite