Produkttest: Doppelt günstig: Centrino-Duo-Notebooks für Einsteiger

26.04.2006

Ausstattung und Mobilität

Beide Testkandidaten bieten eine 80-GB-Festplatte und einen DVD-Brenner, der auch Dual-Layer-, aber keine DVD-RAM-Medien beschreibt: Für die meisten Anwender genügt das vollauf. Deutlich spartanischer fällt das Schnittstellen-Angebot aus: Das Gericom-Notebook bietet zwar vier USB-Ports, aber keinen PC-Card- oder Expresscard-Steckplatz. Wer sein Notebook also per Peripheriekarte erweitern will, muss zum Acer Travelmate 4202WLMi greifen, das zumindest einen PC-Card-Schacht mitbringt. Dem Acer-Notebook fehlen dagegen TV-Ausgang und Speicherkartenleser, während sich der Mobilrechner von Gericom wenigstens per S-Video-Ausgang an den Fernseher anschließen lässt. Für Hobbyfilmer taugen beide Notebooks nicht – es fehlt ein Firewire-Anschluss.

Für unterwegs kommt nur das Travelmate 4202WLMi in Frage: Es wiegt 2,7 Kilogramm und hält rund drei Stunden ohne Netzstrom durch. Das Phantom Duo ist schwerer (2,84 Kilogramm) und kurzatmiger (2:14 Stunden Akkulaufzeit). Auch wer viel schreibt, ist mit dem Acer-Notebook besser bedient: Die stabile Tastatur bietet einen guten Druckpunkt, während das Schreibbrett des Gericom-Notebooks mittig leicht federt.

Zur Startseite