Push-Mail aufs Handy

12.03.2007

Auf der CeBIT (Halle 26/F60) präsentiert Thinprint eine kostenlose Variante seines Microsoft-Exchange-basierten Push-Mail-Dienstes "Cortado". Das Paket enthält eine E-Mail-Adresse inklusive Spam-Filter und Virenschutz, Outlook-Web-Access sowie ein 20 MB großes Postfach.

Anders als bei den Standard-Accounts setzt der Anbieter bei dem kostenlosen Service nicht ActiveSync, sondern IMAP-Push ein. Fast jedes aktuelle Handy sei zu diesem Standard kompatibel, so die Begründung des Providers. Insgesamt seien derzeit 835 Handymodelle mit IMAP-Unterstützung verfügbar.

Wirklich "gepusht", also sofort versendet werden Nachrichten aber nur auf Nokia-N-Series und -E-Series-Geräte, die Sony-Ericsson-Modelle der W-, K- und P-Serie sowie das Apple iPhone, wenn es denn auf den europäischen Markt kommt. Nutzer anderer Geräte erhalten die E-Mails in festgelegten Zeitintervallen, haben also keinen Vorteil gegenüber anderen mobilen POP3- oder IMAP-Zugängen.

Eine Buchung des Dienstes ist ab 15.März unter http://www.corta do.de/free möglich.

Dr. Thomas Hafen

Zur Startseite