SDS-Lösungshersteller zielt auf EMEA

Q5-CEO Christof Zihlmann übernimmt weltweiten Vertrieb bei CloudByte



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der US-Hersteller hat mit seinem schweizerischen Investor bereits ein Standbein in Europa. Dessen CEO übernimmt nun auch den weltweiten Vertrieb von ElastiStor.

Christof Zihlmann ist neuer Vice President Worldwide Sales bei der kalifornischen CloudByte Inc. Für den Hersteller von Software Defined Storage Lösungen (SDS) will der Schweizer Storage-Veteran den Channel insbesondere in der Region EMEA und im deutschsprachigen Bereich aufbauen. Zihlmann ist Gründer der Q5 AG und damit auch Mitinvestor sowie Mitglied im Board of Directors von CloudByte.

Christof Zihlmann, Vice President Sales Worldwide bei CloudByte und CEO der Q5 AG, weist darauf hin, dass CloudByte im gesamten deutschsprachigen Bereich Wiederverkäufer sucht.
Christof Zihlmann, Vice President Sales Worldwide bei CloudByte und CEO der Q5 AG, weist darauf hin, dass CloudByte im gesamten deutschsprachigen Bereich Wiederverkäufer sucht.
Foto: CloudByte

Der Vertriebsspezialist startete seine Management-Karriere bei Cope, für die er bis 1999 vier Jahre als Geschäftsführer der österreichischen Niederlassung tätig war. Danach leitete Zihlmann vier Jahre den Bereich Storage Solutions beim schweizerischen IT-Lösungsanbieter redIT und arbeitete ebenfalls vier Jahre als Vertriebschef Schweiz und Österreich bei HP für ILM-Lösungen. Bei Data Domain arbeitete er bis zur Übernahme durch EMC ebenfalls als Vertriebschef für Schweiz und Österreich. Im Jahr 2010 gründete er die Q5 AG die hauptsächlich Storage-Lösungen anbietet und deren CEO er auch weiterhin bleibt.

Evan Powell, Chairman of the Board bei CloudByte, freut sich über den Neuzugang: "Mit Christof Zihlmann haben wir einen Mitstreiter gewonnen, der unser Produkt schon in der Vergangenheit erfolgreich vermarktet hat, und der genau weiß, was Unternehmen wollen, wenn Sie Storage kaufen und implementieren."

Christof Zihlmann erklärt: "Software Defined Storage ist weit gekommen, aber dennoch einige Träume schuldig geblieben. Allein, dass Administratoren mit ElastiStor jeder Anwendung eine garantierte Performance nach IOPS, Durchsatz und Latenz geben können, sorgt in jedem Gespräch mit Kunden und Partnern für großes Aufsehen und Interesse." (KEW)

Zur Startseite