Qimonda verkündet Entwicklungspartnerschaft mit Elpida - Kreise

23.04.2008

Von Alexander Becker

DOW JONES NEWSWIRES

MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Qimonda AG wird auf der für Donnerstag kurzfristig angesetzten Pressekonferenz offenbar eine neue Entwicklungspartnerschaft mit dem japanischen Wettbewerber Elpida im Bereich Buried Wordline bekannt geben. Das sagte eine mit der Situation vertraute Person am Mittwochabend Dow Jones Newswires. Qimonda hatte zuvor für Donnerstagvormittag in München eine Pressekonferenz mit CEO Kin Wah Loh angesetzt, ohne auch auf Nachfrage die Themen dafür zu nennen.

Bei der Partnerschaft gehe es um die Entwicklung von Buried-Wordline-Chips in der Größenordnung 58 Nanometer und kleiner, sagte die Person. Die Speicherchips mit Buried-Wordline-Technik sind anders gebaut als die bisherigen Qimonda-Chips mit Trench-Technik und ermöglichen kleinere Strukturbreiten für die Speicherhalbleiter. Zudem soll der Stromverbrauch dieser Chips deutlich unter denen mit herkömmlicher Technik liegen.

Ein Qimonda-Sprecher wollte die Informationen auf Nachfrage nicht kommentieren. Bei Elpida war am Mittwochabend zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Bei der Vorlage der Zweitquartalszahlen am Montag hatte Qimonda mitgeteilt, angesichts der bisher realisierten Fortschritte in der Technologie-Entwicklung, die Umstellung auf die neue Buried Wordline-Technologie beschleunigen zu wollen und das erste Produkt, einen 1-Gbit-DDR2-Speicherchip auf Basis der 65 nm Buried Wordline-Technologie, im September 2008 einzuführen.

Qimonda hat kürzlich eine Lizenz- und Fertigungsvereinbarung für die 65 nm Buried Wordline-Technologie mit Winbond unterzeichnet. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit langer Zeit erfolgreich zusammen. Qimonda führe zudem Gespräche mit anderen potenziellen Partnern über diese Technologie, hatte das Unternehmen damals mitgeteilt.

Webseiten: http://www.qimonda.com http://www.eplida.com -Von Alexander Becker, Dow Jones Newswires; +49 (0)89 - 5521 4030, industry.de@dowjones.com DJG/abe/rio

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite