Mobile Marketing

QR-Codes sinnvoll einsetzen

Nico Westermann ist gelernter Mediengestalter und als selbstständiger Webprogrammierer und -designer tätig. Zusätzlich betreibt er das QR-Code-Tool scanity.mobi. Über diese Onlineanwendung können QR-Code-Visitenkarten sowie QR-Code-Kampagnen mit Statistiken angelegt werden.

Die wichtigsten Datenformate

Das Datenformate wird in jedem QR-Code gespeichert und sorgt dafür, dass der QR-Code-Reader nach dem Scan die richtige Aktion ausführt. Das richtige Datenformat muss beim Generieren des Codes angegeben werden und ist sehr wichtig für die Nutzerfreundlichkeit des QR-Codes:

Wie eine Visitenkarte kann auch ein QR Code verschiedene Informationen enthalten.
Wie eine Visitenkarte kann auch ein QR Code verschiedene Informationen enthalten.
Foto: Scanity


Text:
Einfacher Text, der nach dem Scan auf dem Smartphone angezeigt wird. Formatierung des Textes, wie z. B. Überschrift oder Farben sind nicht möglich. Hierfür ist keine Internet-Verbindung notwendig.

Web-Adresse:
http://webadresse
z.B. www.computerwoche.de
Nach dem Scan wird der Browser gestartet und die Webadresse aufgerufen. Aber Achtung: Die Zielseite muss unbedingt mobil-optimiert sein! Bei langen Web-Adressen sollte ein URL-Verkürzer verwendet werden, damit der Code nicht unnötig komplex wird.

E-Mail-Adresse:
mailto:<emailadresse>
z.B. mailto:<mbremmer@computerwoche.de>
Öffnet die Mail-App auf dem Smartphone und erstellt eine neue E-Mail mit der E-Mail-Adresse aus dem Code als Empfänger. Durch URL-Parameter können sogar noch weitere Daten wie der Betreff vordefiniert werden:
mailto:<emailadresse>?subject=<betreff>?cc=<cc-emailadresse>?bcc=<bcc-emailadresse>?body=<nachricht>
Weitere Informationen zu URL-Parametern finden Sie auf SelfHTML

Telefonnummer:
+<ländervorwahl><telefonnummer>
z.B. +498936086167
Übergibt die gescannte Nummer an das Telefon.

Ort:
<latitude>, <longitude>, <altitude>
z.B. 48.180467,11.59358
Die hinterlegten GPS-Daten werden auf einer Karten-App angezeigt.

Youtube-Video:
Youtube:<video-id>
z.B. youtube:8YJpPFvdZpg
Spielt ein Youtube-Video in der Youtube-App ab.

Facebook-Fanseite:
fb://profile/<profilname>
z.B. fb://profile/COMPUTERWOCHE
Öffnet die Fanpage in der Facebook-App.

Twitter-Account:
Twitter://user?screen_name=<profilname>
z.B. twitter://user?screen_name=CWmobil
Öffnet die Twitter-App mit dem entsprechenden Profil.

QR-Code generieren

Es gibt im Web zahlreiche kostenlose QR-Code -Generatoren, z.B. qrgoto.de/gen. Diese sind aber nur eingeschränkt zu empfehlen. Für eine professionelle Kampagne sollten Sie ausgereiftere Tools verwenden, da sie zwei deutliche Vorteile bieten: Der Code kann nachträglich geändert werden (selbst nach dem Druck) und jeder einzelne Scan wird in einer Statistik aufgezeichnet.

Zur Startseite