Auch im Online Shop

Rabatte sinnvoll einsetzen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Mit Nachlässen und Rabatte können E-Commerce-Betreiber durchaus Kunden binden und zum Kauf bewegen. Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen.
Rabatte animieren zum Kauf, können aber die Gewinnmargen erheblich minimieren.
Rabatte animieren zum Kauf, können aber die Gewinnmargen erheblich minimieren.
Foto: mopsgrafik - Fotolia.com

Nicht nur ausgesprochene Schnäppchenjäger können durch Rabatte angesprochen werden. Auch in Online Shops freuen sich die Käufer über den einen oder anderen Discount. Für den Händler bedeutet dies auf der einen Seite zufriedene und wiederkehrende Kunden, Erhöhung der Conversion Rate und Steigerung des Produktabsatzes. Auf der anderen Seite kann es aber auch zur Margenminderung oder zur Gewöhnung der Käufer an generell niedrigere Preispunkte führen.

Der E-Commerce-Spezialist Ve Interactive bietet eine Plattform für Conversion-Rate-Optimierung bei Kaufabbrüchen. "Nur wenn man seine potentiellen Käufer besser versteht und sie deshalb zum richtigen Zeitpunkt mit passgenauen Services oder Informationen anspricht, kann man sie auch zu Kunden machen - in vielen Fällen sogar ohne unnötige Rabatte, welche die Gewinnmargen des Webshops reduzieren können", erläutert Ve Interactive-Geschäftsführer Oliver Graf.

Um den Einsatz von Rabatten zu optimieren, hat Ve Interactive daher Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Discounts und Preisnachlässe zusammengetragen:

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