BT: Nina Wegner wird Vice President Strategic Transformation Europe

Rainer Koppitz neuer CEO für BT Germany und Austria

Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 
Der Netzwerk- und IT-Dienstleister BT hat Rainer Koppitz zum CEO für seine Landesgesellschaften in Deutschland und Österreich ernannt. Koppitz folgt Nina Wegner.
Rainer Koppitz wird neuer CEO von BT Germany und Österreich.
Rainer Koppitz wird neuer CEO von BT Germany und Österreich.
Foto: Nfon

Rainer Koppitz verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der IT- und Telekommunikationsbranche, zuletzt als CEO von NFON, einem führenden Anbieter von Cloud-basierten IP-Telefonie-Lösungen, und kann auf umfassendes Know-how in den Bereichen IT Services, Outsourcing und Systemintegration zurückgreifen. So hat er unter anderem für Dell das Service-Geschäft in EMEA geleitet und hatte zuvor mehrere Top-Management-Positionen bei Siemens inne. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit bei BT wird es sein, das Wachstum in Bereichen wie IT Services, Cloud Computing, Security und Unified Communications & Collaboration weiter zu steigern.

Für Koppitz ist BT kein unbeschriebenes Blatt. In seiner Zeit als CEO von NFON hatte er bereits eng mit BT als Netzpartner zusammengearbeitet. So laufen die virtuellen TK-Anlagen von NFON in den Cloud-Rechenzentren von BT.

"Deutschland ist einer der größten Märkte für IT- und Kommunikationsservices in Europa, und ich freue mich sehr, dass wir Rainer Koppitz für diese Führungsposition gewinnen konnten", erklärte Corrado Sciolla, President Europe and Global Telecom Markets bei BT Global Services. "Mit seinem reichen Erfahrungsschatz aus der IT- und Telekommunikationsbranche wird er uns dabei helfen, unsere Strategie weiter erfolgreich umzusetzen. Rainer Koppitz tritt die Nachfolge von Nina Wegner an, die das Unternehmen in einer Zeit wirtschaftlicher Herausforderungen erfolgreich geführt hat."

"Ich möchte Nina Wegner dafür danken, dass sie die notwendigen Schritte für die Transformation eingeleitet hat, um unser Geschäft auch in Zukunft nachhaltig betreiben zu können", sagte Sciolla. "Ich freue mich bereits darauf, auch in Zukunft mit ihr in der neuen Funktion als Vice President Strategic Transformation Europe zusammenzuarbeiten. Mit ihrer Erfahrung wird sie den Veränderungsprozess unterstützen, den wir in Europa in den kommenden Jahren durchlaufen werden."

Zur Startseite