Roost Smart Battery

Rauchmelder-Batterie mit WLAN

Alexander Dreyßig betreut als Senior Portal Manager die Online-Angebote von Computerwoche, CSO und TecChannel. 
So nützlich Rauchmelder auch sein mögen, ist niemand zu Hause, kann auch niemande vor Bränden gewarnt werden. Abhilfe soll eine Barrerie mit WLAN schaffen, der den User bei Rauchentwicklung übers Smartphone informieren soll.

Das Zuhause der Zukunft wird, glaubt man Technik-Propheten, voll vernetzt sein. Im Zuge des Hypes bringen immer mehr Hersteller Lösungen auf den Markt, die mal mehr, mal weniger ausgereift sind. Einen interessanten Ansatz für Rauchmelder bietet Roost mit der Roost Smart Battery.

Die Roost Smart Battery ersetzt den klassischen 9-Volt-Block in Rauchmeldern. Dank des integrierten WLAN-Moduls soll die Batterie im Fall eines Alarms den User über eine Smartphone-App informieren. Die Laufzeit der Batterie soll laut Hersteller bei bis zu fünf Jahren liegen.

Die Batterie ist über den Shop des Herstellers als Preorder für umgerechnet knapp 34 Euro erhältlich.

Zur Startseite