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21.07.1995

Regel 13

Begeistern Sie Ihre Anwender. Der groesste Teil der Software gehoert in die Kategorie "Erneuerung" und nicht "Neues". Ueber einen relativ langen Zeitraum nutzen Anwender lediglich verschiedene Releases ein und desselben Produkts. Zugleich verbringen sie taeglich viele Stunden damit, mit den Tuecken des Produktes zurechtzukommen. Auf das kleinste Anzeichen von Hilfe seitens des Herstellers reagieren sie geradezu enthusiastisch.

Erfolg beim Anwender zu haben bedeutet demnach, die Kundenerwartungen zu treffen, also die uebelsten und fundamentalsten Probleme von Version zu Version abzuschwaechen. Die Folge: Die Anwender werden ewig dankbar sein und die Treue halten - auch wenn sie eigentlich verdrossen und rebellisch sein koennten. Software ist dann grossartig, wenn sie den unausgesprochenen Beduerfnissen am naechsten kommt. Ueberrasche den Anwender: Phantasien und Loesungen werden realisiert, bevor der User ueberhaupt einen Bedarf bemerkt hat. Normalerweise konzentriert sich das Interesse naemlich nur auf Leistungssteigerung, Kontroll- und Sicherheitsmechanismen.