Reitzle wird später als geplant Conti-AR-Vorsitzender - Kreise

28.09.2009
HANNOVER (Dow Jones)--Der Vorstandsvorsitzende des Industriegasekonzerns Linde, Wolfgang Reitzle, soll später als geplant den Vorsitz des Aufsichtsrates der Continental AG übernehmen. Die ursprünglich für den 29. September terminierte Sitzung des Kontrollgremiums der Hannoveraner sei um rund drei Wochen auf den 19. Oktober verschoben worden, sagte ein Aufsichtsratsmitglied am Montag zu Dow Jones Newswires.

HANNOVER (Dow Jones)--Der Vorstandsvorsitzende des Industriegasekonzerns Linde, Wolfgang Reitzle, soll später als geplant den Vorsitz des Aufsichtsrates der Continental AG übernehmen. Die ursprünglich für den 29. September terminierte Sitzung des Kontrollgremiums der Hannoveraner sei um rund drei Wochen auf den 19. Oktober verschoben worden, sagte ein Aufsichtsratsmitglied am Montag zu Dow Jones Newswires.

Conti benötigt noch etwas Zeit, um ein Gesamtpaket zu schnüren: Der Automobilzulieferer wolle bei dem Oktober-Termin neben Reitzles Amtseinführung auch gleich einen neuen Finanzvorstand präsentieren, hieß es. Die Suche nach einem Kandidaten gehe gut voran, "die Liste verdichtet sich", sagte der Kontrolleur, der ungenannt bleiben wollte. Sobald ein Kandidat gefunden sei, solle dieser auch mit dem designierten Aufsichtsratsvorsitzenden Reitzle abgestimmt werden.

Der einstige Automobil-Manager Reitzle soll Conti nach den monatelangen Machtkämpfen mit dem fränkischen Großaktionär Schaeffler wieder in ruhigere Bahnen lenken. Reitzle folgt auf den Schaeffler-Berater Rolf Koerfer. Die beiden Automoblzulieferer hatten ihre Querelen im Sommer durch einen Kompromiss beigelegt. Der Vorstandsvorsitzende Karl-Thomas Neumann wurde durch den Schaeffler-Manager Elmar Degenhart abgelöst, gleichzeitig musste Koerfer seinen Posten als Aufsichtsratsvorsitzender aufgeben. Er wird jedoch weiterhin einfaches Mitglied in dem Gremium bleiben.

Webseite: www.conti-online.com -Von Katharina Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 112, katharina.becker@dowjones.com DJG/kat/brb Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite