Best in eCommerce mit ElectronicSales und Layer

Responsive-Shop mit Teilmengen-Bestellmöglichkeit

Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.
Der Onlineshop von Layer Grosshandel war in die Jahre gekommen. Im Zuge des Relaunch erhielt er ein moderneres Design und wurde für die Bedienung auf mobilen Endgeräten optimiert. Wir zeigen, wie das Projekt im Detail umgesetzt wurde und wie das Unternehmen vom Relaunch profitiert.

Layer Grosshandel hat sich auf Handwerksbedarf spezialisiert. Das Lagersortiment umfasst knapp 200.000 Artikel - von Schrauben über Werkzeuge aller Art bis hin zu Betriebseinrichtungen und Arbeitskleidung. Seit vielen Jahren ist Layer einer der umsatzstärksten Onlinehändler dieser Branche.
Doch sein Onlineshop war in die Jahre gekommen - Zeit für einen Relaunch: Der bestehende Onlineshop erhielt ein moderneres Design und wurde für die Bedienung auf mobilen Endgeräten optimiert. Höchste Anforderung: die Nutzerfreundlichkeit des Shops sollte sich verbessern.

Seit Anfang Juli 2015 ist der neue Online-Shop bei Layer Grosshandel online. Über diese Seite tauchen Kunden in das breite Warensortiment ein.
Seit Anfang Juli 2015 ist der neue Online-Shop bei Layer Grosshandel online. Über diese Seite tauchen Kunden in das breite Warensortiment ein.
Foto: Layer Grosshandel

Layer hat zahlreiche User zur Benutzerführung befragt. Beim Relaunch wurde daher eine umfangreiche Echtzeit-Suche mit Gewichtungsregeln und Eigenschaftsfilter eingeführt. Layer bietet zudem branchenindividuelle Zusatzfunktionen wie Anbruch, Anschnitt und Einheitenumrechnung, die das Bestellen erleichtern und genau auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen. Zudem können komplexe Liefer- und Zahlungsarten abgebildet werden.
Es gibt eine Realtime-Schnittstelle zur Warenwirtschaft (eNVenta von Nissen & Velten) über den WebService. Zudem ist der Shop an den Maschinenring, den Blätterkatalog und den Commerce Connector angebunden.

Doch die vielleicht größte Neuerung besteht in der Innendienstfunktion: So können Vertriebsmitarbeiter die Shop-Ansicht eines Kunden einnehmen. Mit dem von Layer Grosshandel hat ElectronicSales im Best in eCommerce Award 2015 dem 2. Plaz in der Kategorie Bester Relaunch B2B belegt.

Das Ausgangsszenario

Die Layer Grosshandel GmbH betreibt seit vielen Jahren einen erfolgreichen Onlineshop. Dieser war aber den neuen Herausforderungen und Wünschen nicht mehr gewachsen. In einem ausführlichen Lastenheft wurden hierzu alle Anforderungen festgehalten.
Nach einem Gespräch auf der Internet World Messe 2014 wurde das Lastenheft auch an ElectronicSales, einen Anbieter von Webshop-Lösungen, versendet. Im Rahmen eines Pitches wurden mehrere Anbieter eingeladen. Die professionelle Arbeitsweise von ElectronicSales hat Layer Grosshandel letztendlich überzeugt, den Relaunch mit ElectronicSales zu machen.

Die eCommerce-Lösung

Layer Grosshandel hat zusammen mit ElectronicSales einen Shop für seine B2B und B2C-Kunden aufgesetzt. Der Onlineshop ist dank Responsive Design für den Einsatz auf Tablets und Smartphones optimiert. Dazu bietet der Shop jeweils eigene Templates für PC und mobile.

Größte Herausforderung war die Suche: Bei einem Sortiment von knapp 200.000 Produkten ist eine professionelle Suche zwingend erforderlich. Die Volltextsuche erfolgt fehlertolerant unter Rückgriff auf "ähnliche Begriffe". Komplettiert wird die Suche durch Gewichtungsregeln.
Damit ist es z.B. möglich, bei dem Suchbegriff "Hammer" zuerst den Hammer (Werkzeug) und dann den Bohrhammer anzuzeigen. Zusätzlich kann der Kunde sein Produkt anhand zahlreicher Eigenschaften suchen und filtern. Die passende Schraube kann somit unter anderem nach Gewindeart, Durchmesser, Länge und Material gesucht werden. Kunden, die einen Handscanner nutzen, können die Artikelnummer einscannen und die gewünschte Stückzahl erfassen.

Über ein Prämien-System sollen die Kunden motiviert werden, ihre Bestellungen über den Onlineshop zu tätigen. Für jeden Euro Umsatz, den der Kunde über den Onlineshop generiert, werden ihm automatisch zwei Points gutgeschrieben. Diese Points können im Shop für Prämien eingetauscht werden.

Eines der vielen Highlights im neuen Shop: Bestellmöglichkeiten jenseits der Standardeinheit. Benötigt der Kunde von einer 6 Meter Stange nur 1,5 Meter, kann er den passenden Anschnitt bestellen - der Preis wird nur für diesen Anschnitt berechnet.
Eines der vielen Highlights im neuen Shop: Bestellmöglichkeiten jenseits der Standardeinheit. Benötigt der Kunde von einer 6 Meter Stange nur 1,5 Meter, kann er den passenden Anschnitt bestellen - der Preis wird nur für diesen Anschnitt berechnet.
Foto: Layer Grosshandel

Neu ist, dass Layer auch den Teilversand aus Großpackungen erlaubt. So bietet Layer seinen Kunden die Möglichkeit, aus einer 1.000 Stück-Packung einer speziellen Schraube auch nur 200 Schrauben zu bestellen.
In diesem Fall wird dem Kunden im Shop ein Anbruchzuschlag berechnet, der im Bestellprozess als eigene Position ausgewiesen wird.
Ähnlich verhält es sich bei "Anschnitten", wenn der Kunde von einer 6 Meter Stange nur 1,5 Meter benötigt. Bei einigen Produkten ist eine Einheitenumrechnung erforderlich. So will der Kunde z.B. einen Vierkantstahl in Metern bestellen. Die Preisberechnung für die Bestellung erfolgt jedoch in Kilogramm.

Auch eine Einheitenumrechnung ist im neuen Shop möglich, so das der Kunde zum Beispiel den Stahl in Metern statt Kilogramm bestellen kann.
Auch eine Einheitenumrechnung ist im neuen Shop möglich, so das der Kunde zum Beispiel den Stahl in Metern statt Kilogramm bestellen kann.
Foto: Layer Grosshandel

ElectronicSales hat den Webshop anhand eines umfassenden Realtime - Schnittstelle per Webservice an die Warenwirtschaft eNVenta von Nissen & Velten angebunden, so dass ein bidirektionaler und synchroner Datenaustausch in Echtzeit stattfinden kann. Zusätzlich lassen sich über den Webservice in Echtzeit die Preise, Lagerbestände, Aufträge und Angebote, sowie das Retourenmanagement und die Kundendaten aktualisieren.

Der Business-Nutzen

Der Relaunch ist erst seit wenigen Tagen online, so dass der monetäre Vorteil noch nicht beziffert werden kann. Layer will jedoch mit dem Relaunch seinen Umsatz steigern und seine Vertriebskanäle stärken. Zusätzlich soll der Kunde in Zukunft auch schnell und einfach über mobile Endgeräte einkaufen können. Das Feedback der Kunden fällt bislang positiv aus. (rb)

Zur Startseite