RTL und ProSieben beantragen EU-Genehmigung für Internet-TV-Plattform - Kreise

05.08.2010
Von Archibald Preuschat DOW JONES NEWSWIRES

Von Archibald Preuschat DOW JONES NEWSWIRES

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die ProSiebenSat.1 Media AG und die deutsche Tochter der RTL Group werden am Freitag bei der Europäischen Kommission die Zustimmung für eine offene Internet-TV-Plattform beantragen, wie Dow Jones Newswires von einer mit der Angelegenheit vertrauten Person erfahren hat. Das Angebot soll Sendern aus Deutschland und Österreich offen stehen, sagte die informierte Person.

Die beiden Unternehmen betreiben bereits jeweils eigene Internet-TV-Plattformen. Dabei können sich Nutzer einige Sendungen einige Tage nach der Erstausstrahlung ansehen.

Die neue Plattform soll nun allen Sendern offen stehen, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen im März zu Dow Jones Newswires. Im geplanten Angebot sollen sich Zuschauer über das Internet einige, aber nicht alle Programme einige Tage nach der TV-Ausstrahlung ansehen können.

"Es ist die deutsche Antwort auf Hulu", hatte eine Person im März gesagt. Das Online-Video-Portal bietet in den USA bekannte TV-Sendungen und Filme auf Hulu.com sowie weiteren Onlineseiten an.

Bei der Gründung einer deutschsprachigen Online-Plattform planen ProSiebenSat.1 und die Mediengruppe RTL Deutschland ein Gemeinschaftsunternehmen, das technische Services anbietet, sagten die Personen damals. Die inhaltliche Verantwortung und das Marketing werde bei den einzelnen Sendern verbleiben, die die Plattform nutzen.

"Es ist einfacher für den Konsumenten, über nur eine Plattform zugreifen zu müssen, um seine Lieblingsprogramme ansehen zu können", sagte eine Person.

Für private Free-TV-Anbieter sind Internet-TV-Plattformen eine neue Quelle für Werbeeinnahmen. Nutzer können sich Serien kostenlos ansehen, die Werbung kann aber nicht übergangen werden.

Webseiten: www.prosiebensat1.com www.mediengruppe-rtl.de -Von Archibald Preuschat, Dow Jones Newswires, +49 (0) 211 1387218, archibald.preuschat@dowjones.com DJG/DJN/mak/has

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite