Für den groben Einsatz

Ruggedized Notebooks, Tablets und Smartphones

Dr. Harald Karcher ist freier Autor in München. Er testet mobile Geräte vom Handy bis zum Laptop und mobile Netze von WLAN bis zu LTE.

Smartphones mit Robust-Gehäuse

Laut diesem offiziellen Hersteller-Foto scheint das Samsung GALAXY Xcover 2 Android-Smartphone auch im feuchten Matsch zu funktionieren.
Laut diesem offiziellen Hersteller-Foto scheint das Samsung GALAXY Xcover 2 Android-Smartphone auch im feuchten Matsch zu funktionieren.
Foto: Samsung

Auch bei Smartphones und Handys sind Modelle mit erhöhter Outdoor-Fähigkeit im Kommen. Die größeren Smartphones unterscheiden sich in der Prozessor- und Display-Technik wie auch in den Betriebssystemen kaum noch von den High-End-Tablets und -Phablets, außer eben in der Größe der Displays. Zu den Vor- und Nachteilen von Robust-Smartphones sei daher auf die Argumente bei den Rugged-Tablets verwiesen.

Schöne Highend-Smartphones können auch robust sein, das beweist zum Beispiel Samsung: Das Galaxy S4 Active sei nicht nur mit den "leistungsstarken Flaggschiff-Funktionen" des normalen Galaxy S4 ausgestattet, sondern zeichne sich auch "durch sein nahezu unverwüstliches Gehäuse aus: Das Galaxy S4 Active ist vor Staub und Wasserspritzern geschützt, wodurch Mitarbeiter selbst bei Wind und Wetter nicht auf den Gebrauch ihres Smartphones verzichten müssen", erklärt Stefan Rapp von Samsung. Vor Staub und Wasser ist auch das "normale" Galaxy S5 bereits geschützt; ein Trend, der bei vielen Highend-Smartphones zu beobachten ist.

So gibt es auch bei Sonys Xperia-Smartphones Modelle, bei denen elegante Optik, ein scharfer Bildschirm und ein erhöhter Schutz gegen Staub und Wasser sich nicht gegenseitig ausschließen. Die durchgehende Unterstützung von Verschlüsselung und aktueller Sicherheitsstandards mache es dem IT-Administrator einer Firma zudem leicht, ein Sony Xperia Smartphone in das Unternehmens-Netzwerk einzubinden, meint Steffen Grosch von Sony Mobile. Fernwartung und Fernadministration sorge im täglichen Einsatz für die richtige Balance aus Freiheit und Sicherheit. Im anhaltenden Trend von BYOD sei die Unterscheidung "Business oder Privat" daher längst aufgehoben, wie der Produkt-Manager erläutert.

Wer noch robustere Smartphones braucht, kann sich spezielle Outdoor-Modelle wie das Samsung Galaxy Xcover und Xcover 2, das Sony Xperia V und Xperia Go, das Motorola Defy+, Defy Mini und das Motorola TC55 vom Herbst 2013 anschauen.

Panasonic hat sein robustes Smartphone namens Eluga zwar schon abgekündigt. Am 24. Februar 2014 haben die Japaner auf dem Mobile World Congress in Barcelona aber angekündigt, ab Mitte 2014 ein robustes 5-Zoll-Tablet samt eingebauter Telefonie namens Toughpad auf den Markt zu bringen.

Daneben gibt es auch robuste Handys unterhalb der Smartphone-Klasse wie etwa das Caterpillar Cat B15, B25 und B100, Emporia solid plus, Simvalley XT-520 Sun, Sonim XP3 Enduro oder das Swissvoice SV39. Bei diesen Outdoor-, Handwerker- oder Senioren-Handys liegt der Fokus auf der mobilen Telefonie und nicht auf dem mobilen Internet.

In einen kommenden Artikel vergleichen wir Cases gegen Ruggedized-Geräte in Bezug auf Kosten, Bedienbarkeit & Co. (TecChannel/mb)

Zur Startseite