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11.05.2001

Rund um CRM

Analyse-Tool für IBMs E-Business-Lösung

Die E-CRM-Analyseanwendungen von Hyperion sind ab sofort in die "Websphere Commerce Suite" von IBM integriert. Die Funktionspalette der E-Commerce-Lösung, die bisher Content-Management, Beziehungs-Marketing sowie Bestell- und Rechnungsverwaltung auf Business-to-Business- und Business-to-Consumer-Ebene beinhaltete, umfasst als integrierte Lösung nun zudem die Analyse von Kundenbeziehungen, Verkaufsergebnissen sowie von Besucherbewegungen auf Web-Seiten.

Vertriebskanäle einheitlich koordinieren

Epiphany, Sezialist für Software zur Kundeninteraktion, stellt das auf Web-Technik beruhende CRM-Softwarepaket "E.5" für mehrstufige Vertriebssysteme vor. Es setzt sich aus den so genannten Demand Chain Solutions "Enterprise Insight", "Personalized Marketing" und "Intelligent Service" zusammen und soll Herstellern, Distributionspartnern und Händlern einen gemeinsamen Einblick in Kaufverhalten und Kundeninteresse geben, um so eine einheitliche Koordination von Marketing-, Vertriebs-, und Serviceinitiativen zu ermöglichen.

Informations-Management im Kundencenter

Peoplesoft integriert die "Information-Delivery"-Lösung von Actuate in sein "Customer Interaction Center für CRM". Das Kundencenter koordiniert die Aktivitäten von Telemarketing, Telesales-, Support-, und Serviceteams. Information Delivery erstellt, verwaltet und liefert Content und bindet ihn in Websites ein. Dabei verarbeitet die Actuate-Lösung Kundendaten, Service-Level-Informationen, Angaben über Transaktionsverläufe, Leistungsberichte sowie Statusberichte aus Fertigung und Vertrieb, wobei die Daten aus unterschiedlichen Quellen stammen können.

Suchmaschine findet neue Kunden

Die Frankfurter Update.com GmbH bietet mit dem "Prospectminer" eine Web-Mining-Software an, die das Aufspüren geschäftsrelevanter Informationen wie potenzieller Kunden im Internet erleichtern soll. Die Lösung kann den Angaben zufolge zur Vertriebsunterstützung bei der Generierung neuer Kooperationskontakte eingesetzt werden. Sie bereitet die Suchergebnisse zu Kundenprofilen auf und stellt diese wahlweise im HTML-Format ins Inter- oder Intranet, verschickt sie per E-Mail oder importiert sie direkt in eine CRM-Lösung.