Russische VimpelCom will Wind und Orascom-Beteiligung kaufen

03.09.2010
Von Jacob Gronholt-Pedersen DOW JONES NEWSWIRES

Von Jacob Gronholt-Pedersen DOW JONES NEWSWIRES

MOSKAU (Dow Jones)--Die russische VimpelCom will dem ägyptischen Milliardär Naguib Sawiris die Mehrheit am größten Mobilfunkanbieter der arabischen Welt und den italienischen Telekomkonzern Wind abkaufen. Nach wochenlangen Spekulationen bestätigte Russlands drittgrößter Mobilfunkanbieter bei Vorlage der Halbjahreszahlen am Donnerstag entsprechende Gespräche.

"Wir sprechen mit ihnen genau wie andere", sagte Vimpel-CEO Alexander Izosimov ohne dies näher auszuführen. Der Unternehmer Sawiris hält alle Anteile an der Wind Telecomunicazioni SpA und 51% an der Orascom Telecom Holding SAE.

Wind betreut in Italien nach letzten Angaben 19,3 Millionen Mobilfunkkunden. Zur Orascom-Gruppe gehören Mobilfunkanbieter in verschiedenen Ländern Afrikas, des Nahen Ostens und Asiens mit insgesamt 99 Millionen Nutzern. Im Juni waren Verhandlungen des südafrikanischen Marktführers MTN über einen Kauf von Teilen von Orascom gescheitert.

VimpelCom Ltd ist auf dem russischen Markt unter dem Markennamen Beeline aktiv. Im April wurde das Unternehmen mit dem größten Mobilfunkanbieter der Ukraine, Kyivstar, zusammengeführt. Anteilseigner sind die norwegische Telenor mit 36% der Stimmrechte und die Alfa Group des russischen Milliardärs Michail Fridman mit 44,7% der Stimmrechte. VimpelCom hat 89,4 Millionen Mobilfunkkunden in Russland, verschiedenen GUS-Staaten sowie in Vietnam und Kambodscha.

Webseiten: www.beeline.ru www.otelecom.com www.windgroup.it -Von Jacob Gronholt-Pedersen, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 111, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/rio/has

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite