Russland will EADS-Anteil an UAC übertragen - Interfax

25.10.2007

MOSKAU (Dow Jones)--Die russische United Aircraft Corp (UAC) soll die derzeit bei der staatseigenen Vneshtorgbank liegende Beteiligung von 5% an der European Aeronautic Defense and Space Co NV (EADS) übernehmen. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Interfax am Donnerstag unter Berufung auf den stellvertretenden Premierminister Sergei Ivanov. Der Politiker sagte zudem, dass EADS ihren Anteil an dem russischen Flugzeugbauer Irkut in eine Beteiligung an der UAC tauschen wolle.

Nach Abschluss der Tauschaktion würden die zwei große Hersteller über Kreuz aneinander beteiligt, stellt Ivanov fest. Russland betrachte den Schritt als weitere Festigung der Kooperation mit EADS. Die Pläne waren bereits im September bekannt geworden.

Der Einstieg der staatlichen russischen Bank bei EADS im Jahr 2006 hatte in Europa für die Befürchtung gesorgt, Russland könne auf das europäische Luft- und Raumfahrtunternehmen strategischen Einfluss nehmen.

Webseite: www.interfax.ru DJG/DJN/bam/jhe

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite