RWE bereitet Kraftwerksbau in der Türkei vor

30.10.2009
ESSEN (Dow Jones)--Der Versorger RWE bereitet den Bau eines 775-Megawatt-Gas- und Dampfkraftwerk in der Türkei vor. Der entsprechende Errichtungsvertrag mit dem türkischen Joint-Venture-Partner Turcas sei unterzeichnet worden, teilte die RWE AG am Freitag mit. Entstehen soll das Kraftwerk in Denizli.

ESSEN (Dow Jones)--Der Versorger RWE bereitet den Bau eines 775-Megawatt-Gas- und Dampfkraftwerk in der Türkei vor. Der entsprechende Errichtungsvertrag mit dem türkischen Joint-Venture-Partner Turcas sei unterzeichnet worden, teilte die RWE AG am Freitag mit. Entstehen soll das Kraftwerk in Denizli.

Für die Errichtung der Anlage ist laut RWE der griechischen Kraftwerksbauer Metka verantwortlich, wesentliche Komponenten wie Gas- und Dampfturbine sowie Generatoren werden von Siemens geliefert. Der Baubeginn sei für 2010 vorgesehen, das Kraftwerk solle planmäßig Ende 2012 ans Netz gehen.

Der nun angekündigte Kraftwerksbau in der Türkei kommt nicht überraschend. RWE ist seit 2008 mit einer eigenen Landesgesellschaft in der Türkei aktiv. RWE hatte im März Anteile von zwei Gemeinschaftsunternehmen in der Türkei von der E.ON AG übernommen. Jeweils 70% an den Joint Ventures mit der Turcas Petrol AS wurden damals erworben. Zuvor waren diese Anteile vom Düsseldorfer Versorger gehalten.

Bereits damals hatte der Essener DAX-Konzern angekündigt, zusammen mit Turcas das Kraftwerk in Denizli errichten zu wollen. Die finale Investitionsentscheidung werde Ende 2009 fallen, hieß es damals.

Webseite: www.rew.com www.turcas.com.tr DJG/has/brb Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite